Profil
12.02.2019 // Fachkräfte + Märkte

„101 Prozent“ Hingabe zum Design

In den vergangenen drei Monaten haben 13 frischgebackene Absolventinnen des Studiengangs Textildesign/ Modedesign der Hochschule Reutlingen mit Hochdruck an ihren individuellen Abschlusskollektionen gearbeitet. Die Ergebnisse dieses kreativen Schaffens haben die jungen Designerinnen in den Räumlichkeiten des Kunstvereins Reutlingen erstmals der interessierten Öffentlichkeit präsentiert: im Rahmen der von Südwesttextil unterstützten Vernissage ihrer Abschlussausstellung „101 Prozent“ mit spannender Laufstegperformance. Zu sehen sind die komplexen Arbeiten von eindrucksvoller Qualität, Kreativität und Vielfalt noch bis zum 17. Februar.

Lucy Conway, eine der Absolventinnen, sprach während ihrer Eröffnungsrede im Namen ihrer Kommilitoninnen davon, dass gute Designer mehr ausmacht als Zeichnen und Nähen zu können. Es ist die Hingabe, die aus einer guten Kollektion eine herausragende Kollektion macht. Etwa 250 Besucherinnen und Besucher konnten sich während der Vernissage davon überzeugen, dass die Absolventinnen mehr als 100 Prozent gegeben haben. 101 Prozent Hingabe und Leidenschaft von Seiten der talentierten jungen Designerinnen haben durchweg herausragende Kollektionen und eine faszinierende Abschlussausstellung ermöglicht.

In individuell gestalteten Ausstellungsbereichen präsentierten die Studierenden während der Ausstellung im Reutlinger Kunstverein neben ihren Designs auch Skizzen, Fotografien und Videos und ermöglichten so einmalige Einblicke in die kreativen Arbeitsprozesse auf dem Weg zur eigenen Kollektion. „Wir zeigen, dass der Prozess sowie die Herstellung von Textilien und Bekleidung harte Arbeit sind, in die der Designer seine Seele, seinen Geist und sein Herz legt. Wir durchleben jedes unserer Projekte mit Fleiß und Liebe, lassen es wachsen, kümmern uns um sie wie um unsere eigenen Kinder und lassen sie dann in die Welt ziehen, sobald sie dafür bereit sind“, erläutern die Absolventinnen in ihrem Abschlusskatalog den Weg zu ihren Kollektionen.

Die Besucher der Vernissage kamen in den Genuss einer spielerischen Performance, einer kreativen Form der Modenschau, welche Gelegenheit gab, die individuellen Kollektionen stimmungsvoll zu inszenieren. Ein DJ legte jeweils zu den Kollektionen passende Musik auf, und die Abschlusskollektionen wurden von Models gekonnt, mal elegant, mal kühl, fröhlich oder herb, jeweils passend zur Philosophie der jeweiligen Designerin präsentiert und inszeniert. Die Gäste bewunderten die direkt durchs Publikum und durch den ganzen Raum führende Performance fasziniert und schenkten neben Szenen- einen begeisterten Abschluss-Applaus.

Auch Prof. Henning Eichinger zeigte sich im Anschluss an die Vernissage voll des Lobes: „So etwas schaffen Studierende nicht, wenn sie sich ausschließlich auf das Machbare beschränken, sondern nur, wenn sie gegen jede Wahrscheinlichkeit versuchen, mehr als 100 Prozent zu geben.“

Mehr über die Kollektionen der 13 Absolventinnen erfahren sie hier und auf dem offiziellen Instagram-Account der Ausstellung.

Logo SüdwesttextilDieser Browser wird leider nicht unterstützt.

Bitte verwenden Sie einen alternativen Browser oder aktualisieren Sie die bestehende Software.

> ECMAScript 6 required