Profil
10.05.2019 // Kommunikation + Event

110. Todestag der Ausnahme-Unternehmerin Margarete Steiff

Ende des 19. Jahrhunderts bewies Margarete Steiff, dass nicht einmal eine lebenslange körperliche Behinderung sie von der Erfüllung ihrer Träume und dem Aufbau eines Kuscheltier-Imperiums abhalten konnte. Zu Ehren des 110. Todestags einer ganz besonderen Frau lanciert die Margarete Steiff GmbH nun einen ganz besonderen Bären – den Margarete Memorial Teddybär.

Inspiriert wurde dieser Margarete Memorial Teddybär durch ein weltbekanntes Bild der Unternehmensgründerin. Nachdenklich sitzt Apollonia Margarete Steiff circa 1908 in betagten Jahren in ihrem Rollstuhl und scheint über die vergangenen Jahre und den erfolgreichen Weg ihrer Firma nachzudenken. Während die Erzeugnisse der Manufaktur sich großer Beliebtheit erfreuen und die Nachfrage stetig steigt, lassen die Kräfte des Firmenoberhauptes nach. Diese Abbildung Margarete Steiffs mit einem Dalmatiner zu ihren Füßen und dem damals neu erschienenen Teddybären Baho im Arm ist eine der letzten, die aufgenommen wurden und fungierte als Modell für Otto Neubrands Ölgemälde von 1947, das bis heute im Steiff Museum ausgestellt ist.

2019, zum 110. Todestag der Unternehmerin erscheint der späte Begleiter als Margarete Memorial Teddybär. Er ist eine Hommage an die unkonventionelle, mutige und unprätentiöse Vordenkerin. Der auf 1.100 Stück limitierte, 29 cm große weiße Bär aus feinstem Mohair ist mit synthetischem Füllmaterial gestopft und 5-fach gegliedert. Seine Ohren sind spitzer als die seiner bärigen Kollegen und somit einzigartig. Dies resultiert aus der Abbildung mit Margarete aus dem Jahr 1908, als sie liebevoll ihre Hand auf dem Kopf des Bären ruhen und dadurch seine Ohren spitzer wirken ließ. Seine Kunststoffaugen blicken weise in die heutige Welt und sein vergoldeter „Knopf im Ohr“ zeugt von seinem Stellenwert im Produktportfolio. So wie Margarete Steiff stets ihr Bestes für ihr Unternehmen und die Kinder, die mit ihren Produkten beschenkt wurden, getan hat, hat Steiff sämtliche Handwerkskünste in diesem Modell vereint und einen einzigartigen Bären geschaffen.

Mitglied

Logo SüdwesttextilDieser Browser wird leider nicht unterstützt.

Bitte verwenden Sie einen alternativen Browser oder aktualisieren Sie die bestehende Software.

> ECMAScript 6 required