Darjeeling mal anders

Mit dem Event "All about tea" gingen die Reutlinger Designwochen zu Ende

Wie das Raumkonzept einer Tee-Lounge aussehen kann, zeigten fünf Master-Studentinnen im Rahmen der Reutlinger Designwochen. Unter der Leitung von Prof. Brigitte Scheufele präsentierten die Designerinnen unterschiedliche Konzepte zum Thema "All about tea" im Joli in Reutlingen.

Dass Kartons fast zu schade für das Altpapier sind, bewies Gamze Cagritekin mit Ihrer orientalisch anmutenden Arbeit. Die Vielfältigkeit dieses Materials stellte sie in Form von Wandverkleidungen und ausgestanzten, filigranen Strukturen für lederbezogene, ausgeleuchtete Sitzwürfel dar. Cagritekin verwandelte mit ihren Kommilitoninnen für einen Tag einen Raum des Joli zu einer entspannten Tee-Lounge. All about tea gab den Kunden des Lokals die Möglichkeit einen bekannten Raum neu zu erleben. "Ich bin total begeistert von dem Konzept. Passt hier sehr gut rein, total stimmig. Am besten gefallen mir die Vorhänge mit dem eingenähten Tee - duftet herrlich", schwärmt Katja L. (34), Kundin des Joli.

"Ein buntes Getränk hat die Studentinnen zu Hochleistungen in der Entwicklung eines gastronomischen Konzeptes inspiriert", sagt die betreuende Professorin Brigitte Scheufele. "Es ist immer wieder schön zusehen, wie unterschiedliche Menschen, unterschiedlich verschieden Themen interpretieren und jeder seinen Weg findet. Ich bin stolz auf unsere Studierenden", so die Studiendekanin Design.

Über drei Wochen zeigten 30 Design-Absolventen ihre Arbeiten in zwei Ausstellungen und sechs Modenschauen. Insgesamt 270 Outfits wurden von 22 Jung-Designern vor mehr als 900 Besuchern gezeigt. Die Shows fanden dieses Jahr nicht nur auf dem Campus der Hochschule statt, sondern auch an ausgefallenen Locations in Stuttgart wie der Sternwarte, dem Wilhelmpalais und dem Club Rocker 33.

''Ansprechpartnerin:
Ivana Connert
Hochschule Reutlingen, Fakultät Textil & Design
Akademische Mitarbeiterin International Fashion Retail – Public Relations
Telefon 07121/271-8071, E-Mail: [javascript protected email address]''