Dr.-Ing. Götz Gresser zum Universitätsprofessor ernannt

Berufung von Dr.-Ing. Götz T. Gresser zum Professor für Textiltechnik, faserbasierte Werkstoffe und Textilmaschinenbau an der Universität Stuttgart

Am 11. Dezember 2013 wurde Dr.-Ing. Götz Gresser zum Universitätsprofessor der Universität Stuttgart ernannt. Gresser, der zum 1. April 2013 die Leitung des ITV Denkendorf und die damit verbundene Geschäftsführung der an den DITF angeschlossenen ITV Produktservice GmbH übernommen hatte, wird durch die Berufung Inhaber des Lehrstuhls "Textiltechnik, faserbasierte Werkstoffe und Textilmaschinenbau".

Die Ernennungsurkunde wurde ihm von der Kanzlerin Dr. Bettina Buhlmann überreicht. Götz Gresser, 1964 in Stuttgart geboren, kehrt damit als Lehrender an seine eigene Alma Mater zurück, wo er 1991 sein Diplom in Maschinenbauwesen erlangt und 1998 promoviert hatte. Bereits während dieser Zeit hatte er über verschiedene Forschungsarbeiten Kontakt zum ITV Denkendorf. 1997 wechselte er in die Industrie zur Maschinenfabrik Rieter AG in Winterthur, Schweiz., wo er verschiedene leitende Positionen innehatte. Der Fokus seiner Arbeit lag auch dort im Bereich Forschung, Entwicklung und Innovation. Im Rahmen dieser Aufgaben koordinierte er zudem die Entwicklungszusammenarbeit mit externen Forschungseinrichtungen und -instituten wie dem ITV Denkendorf, dem ITM Dresden, der ETH Zürich und vielen anderen Partnern im In- und Ausland. Beleg für den Erfolg seines Wirkens ist nicht zuletzt eine Vielzahl von Patenten.

Schon in seiner Antrittsrede im April betonte Gresser, dass "im Mittelpunkt unserer Arbeit in den nächsten Jahren die kreative und intelligente Nutzung faserbasierter Werkstoffe für die Entwicklung produkt- und technologieorientierter Innovationen stehen" werde. Eine Befruchtung der jetzigen Verbindung zwischen Forschung und Lehre wird auch aus der damals geäußerten Zielsetzung entstehen, "konkrete Konzepte, Produkte und Verfahren - die exakt auf die Bedürfnisse des Markts zugeschnitten sind - zu entwickeln und umzusetzen."

Prof. Dr.-Ing. Götz Gresser wird seine Lehrtätigkeit ab sofort an der Universität Stuttgart aufnehmen.

Foto: ITV, Denkendorf