Etikette und Anstand

Knigge für Auszubildende in der Gatex

Knigge-Kurs 2014

Jedes Jahr veranstaltet die Gatex in Bad Säckingen für die Azubis des ersten Lehrjahrs einen Knigge-Kurs. Anfang Mai war es für die 21 Jugendlichen wieder soweit, sich mit korrekten Umgangs- und Kommunikationsformen vertraut zu machen. Die Trainer Michael Zonsius und Jan Stosiek vom Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft führten die jungen Menschen in die Welt der Etikette und des Anstands und zeigten ihnen die Grundkenntnisse im Umgang miteinander.

In zwei Gruppen lernten die Auszubildenden, welchen ersten Eindruck man durch Kleidung, Körperhaltung und Mimik auf sein Gegenüber macht.

Zum Lehrplan gehörten u. a. auch die Begrüßung, das Benutzen eines Handys, das Verhalten am Telefon, die Tischmanieren und vieles mehr. So lernten die Azubis die Reihenfolge der Begrüßung ebenso wie die hohe Kunst des Tischdeckens.

Persönliche Ausstrahlung, Beherrschung der gesellschaftlichen Spielregeln, und das Wissen über die richtigen Kommunikationsmöglichkeiten waren für die Jugendlichen interessante Erkenntnisse, die sie jetzt motiviert in ihren Unternehmen umsetzen wollen.