Neues aus der Gatex

Faszination Textilberufe

Mitte September fand in der Gatex wieder die Sommerakademie mit 19 Teilnehmern aus dem In- und Ausland statt. Das einwöchige Seminar in den Sommerferien richtete sich an Mitarbeiter und Auszubildende der kaufmännischen Abteilungen der Textil- und Bekleidungsbranche, der Zulieferindustrie sowie den Einzelhandel. Die Teilnehmer erhielten einen umfassenden Überblick über die Entstehung von Textilien entlang der gesamten textilen Produktionskette. Neben der Vermittlung von theoretischen Grundlagen über textile Materialien wurden diese im Technikum auch durch praktische Beispiele vertieft. Das Highlight der Sommerakademie ist jedes Mal die Besichtigung eines Textilunternehmens. Dieses Jahr stand die KBC in Lörrach mit ihrem imposanten Musterarchiv auf dem Programm, das alle Teilnehmer begeisterte.

Ebenfalls Mitte September waren zehn Schüler des Berufseinstiegsjahres der Gewerbeschule Bad Säckingen in der Gatex. Sie informierten sich vor Ort über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten in der Textilindustrie. Den Schülern und ihrem Lehrer Herrn Schöneck wurden vorab die verschiedenen textilen Ausbildungsberufe mit den Go Textile!-Filmen näher gebracht. Im Anschluss konnten sich die Jugendlichen dann bei der Besichtigung des Technikums direkt an den Maschinen ein Bild von den unterschiedlichen Berufen in der Spinnerei, Weberei und Veredlung machen. Das Highlight waren dann die praktischen Beispiele.

Weiterbildung Vorbehandlung
Am 24. Oktober veranstaltet die VDTF Regionalgruppe Südbaden gemeinsam mit der Gatex einen Weiterbildungskurs für Azubis und „Jungtextiler“ bzw. Quereinsteiger. Thema der Veranstaltung ist die Vorbehandlung. Mehr zum Programm und Anmeldung finden sich unter http://www.die-gatex.de/weiterbildung. Die Teilnehmerzahl für diese kostenfreie Veranstaltung ist begrenzt. Alle Teilnehmer erhalten nach Beendigung des Seminars eine Teilnahmebescheinigung.