Freiwillige Corona-Testungen in Betrieben

Die Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft appellieren an die Unternehmen, ihren Beschäftigten Selbsttests und – wo dies möglich ist – Schnelltests anzubieten.

Corona-Test
Foto: © iStockphoto.com/CrispyPork

Bei der Umsetzung ergeben sich für die Unternehmen allerdings zahlreiche tatsächliche sowie rechtliche Fragestellungen.

Die BDA hat einen umfangreichen Fragenkatalog erstellt und möchte damit unterstützen, die freiwilligen Testungen von Beschäftigten in den Betrieben gemäß der gemeinsamen Erklärung voranzutreiben. Insbesondere Selbsttests können ein einfaches und wirksames Instrument zur Früherkennung von SARS-CoV-2-Infektionen im Betrieb sein.

Der Fragenkatalog in der Anlage unter Downloads enthält praktische Empfehlungen zur Organisation und Durchführung von Corona-Tests im Betrieb und insbesondere auch zu arbeitsrechtlichen Fragestellungen.