Fruchtbare Kooperation

LDT Nagold besucht die Gatex

Mitte Oktober bekam die Gatex in Bad Säckingen Besuch: 60 Studenten der LDT Nagold unternahmen mit ihrem Dozenten Kurt Ehrenfeuchter eine Exkursion ins Südbadische. Auf dem Programm stand eine Führung durch das Technikum.

In vier Gruppen wurden den interessierten Studenten die Prozesse entlang der textilen Produktionskette - Spinnen, Weben, Veredlung, Labor - gezeigt und erläutert. Die Studenten waren begeistert, die Theorie in der Praxis an laufenden Maschinen zu erleben. "Diese Kooperation finden wir sehr fruchtbar und möchten sie im nächsten Jahr noch weiter ausbauen", erklärt Gatex-Ausbildungsleiter Ingo Kiefer. Weitere Hospitationen seien im Frühjahr 2013 geplant. Zum Abschluss besuchten die Nagolder noch das Textilmuseum in Zell.