Go Textile! gut vernetzt

Das Ausbildungsportal der Textil- und Bekleidungsindustrie ist gefragt

Seit dem Start der Kampagne im September letzten Jahres haben 30?132 Besuchern auf die Internetseite Go Textile! zugegriffen und dabei 160?122 Seiten aufgerufen. Durchschnittlich schauten sich die Besucher 5,31 Seiten an.

Auch die Events und Initiativen rund um die Nachwuchskampagne zeigen ihre Auswirkungen auf der Plattform: So stiegen die Zugriffszahlen im Mai, nach der Schaltung der Anzeige in der bundesweit vertriebenen Schülerzeitung YAEZ inklusive einem Gewinnspiel, im Vergleich zum Vormonat um 23 Prozent an. Nach dem Slackline-Event auf der Outdoor-Messe in Friedrichshafen im August stiegen die Zugriffszahlen um 19 Prozent.

Die Vernetzung der Seite entwickelt sich positiv. Das macht sich u.a. in den wachsenden Zugriffszahlen und dem erfreulich guten Google PageRank bemerkbar. Dieser weist Go Textile! inzwischen einen Wert von 5 zu, das bedeutet im Ranking „sehr gut“.

Der PageRank-Algorithmus dient der Suchmaschine Google als Grundlage für die Bewertung von Seiten und ist eine spezielle Methode, die Linkpopularität einer Seite bzw. eines Dokuments festzulegen. Das Prinzip lautet: Je mehr Links auf eine Seite verweisen, desto höher ist das Gewicht dieser Seite. Je höher wiederum das Gewicht der verweisenden Seiten ist, umso größer ist der Effekt. Das Ziel des Verfahrens ist es, die Links dem Gewicht entsprechend zu sortieren. So kann bei einer Suchabfrage eine Ergebnisreihenfolge hergestellt werden. Der PageRank liefert allerdings keinen Beitrag zur qualitativen Messung von Websites.

Die Vernetzung von http://www.go-textile.de soll in Zukunft noch mehr forciert werden. Ein erster Schritt ist die Einbeziehung der Hochschulen und Fortbildungsstätten. Diese sollen eigene Profile bei Go Textile! erstellen und ihre Internetseiten mit der Plattform verlinken. Außerdem werden im Rahmen der Kampagne kurze Filme der Ausbildungsberufe in den YouTube-Kanal von Go Textile! eingestellt. Die Video-Plattform wird zunehmend als Suchmaschine genutzt. Die Zugriffszahlen dort scheinen ebenfalls eine Auswirkung auf die Einbindung bei Google zu haben.

Wie finde ich den PageRank einer Seite?
Wenn man die Google Toolbar installiert hat, so findet man ihn dort oder über eine der zahlreichen Internetseiten wie z.B. http://www.seitwert.de.

Der Wert geht von 1 bis 10, 5 ist sehr gut, 6 bis 7 ist hervorragend, 8 bis 9 exzellent und 10 ist der Überflieger.