Hartmann übernimmt Lindor

Hartmann hat die Übernahme einer der bekanntesten Inkontinenzmarken für Erwachsene in Spanien und Portugal von Procter & Gamble (P&G) erfolgreich abgeschlossen.

Firmenschild Hartmann
Foto: © Paul Hartmann AG

Mit dieser Transaktion verwirkliche der Anbieter von Medizin- und Pflegeprodukten sein Ziel, einer der führenden Lieferanten von Inkontinenzprodukten für Erwachsene auf der Iberischen Halbinsel zu werden, heißt es aus Heidenheim an der Brenz.

Das globale Unternehmen für Gesundheitsprodukte und Medizintechnik besitzt nun alle P&G Vermögenswerte im Zusammenhang mit dem Lindor-Produktsortiment (Lindor, Salvacamas, Lindor Care, Lindor Pants), darunter auch geistiges Eigentum, Mitarbeiterverträge sowie einen 25 000 m² großen Produktionsstandort im spanischen Montornés.

„Hartmann ist jetzt gut aufgestellt, um eine führende Position auf dem Markt für Erwachseneninkontinenzprodukte in Spanien und Portugal einzunehmen“, so CEO Andreas Joehle. „Durch diesen Schritt bauen wir unsere lokale Kompetenz in diesem Sektor aus und haben gleichzeitig die Möglichkeit, im Hinblick auf den operativen Betrieb Synergien zwischen Produktion und Lieferkette auf Konzernebene zu nutzen.“

Angesichts des demographischen Wandels und der steigenden Zahl chronischer Erkrankungen in der Region ist die Transaktion zu diesem Zeitpunkt der richtige Schritt. Eine aktuelle Studie des spanischen Statistikamts ergab, dass der Anteil der über 65-Jährigen in der Bevölkerung gegenwärtig 18,7 Prozent beträgt. In Prognosen wird davon ausgegangen, dass die Werte bis 2031 auf 25,6 Prozent steigen.

Im Geschäftsjahr 2015 - 2016 erzielte Lindor einen Umsatz von 75 Mio. Euro. Der Großteil des Umsatzes kommt aus dem Apothekengeschäft, der kleinere Anteil hingegen von öffentlichen Institutionen wie Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.