Profil
06.02.2017 // Kommunikation + Event

Heimtextilien feiern ihr Comeback

Südwesttextil-Mitgliedsunternehmen stellen sich dieser Herausforderung mit innovativen Konzepten

Inspirierend, haptisch und ganz nah an der Branche: Die Heimtextil endete nach vier erfolgreichen Messetagen am 13. Januar in Frankfurt am Main. Trotz Schnee, Eis und Sturm vor allem am ersten und letzten Messetag – diese beiden Tage waren schon im letzten Jahr die schwächsten – besuchten fast 70 000 Fachbesucher (2016: 68 277) aus aller Welt, die Leitmesse für Wohn- und Objekttextilien und überzeugten sich von der Qualität und Vielfalt der ausgestellten Produkte sowie den Trends der neuen Saison. Die insgesamt 2 963 Aussteller aus 67 Ländern (2016: 2 864) präsentierten auf 20 Hallenebenen ihre textilen Neuheiten und Designs und zeigten sich mit den Ordertätigkeiten und Geschäftskontakten zum Saisonstart zufrieden.

Ebenfalls positiv: Insgesamt wurde die Branchenkonjunktur von den Messebesuchern in diesem Jahr noch besser eingeschätzt als im Vorjahr. Insbesondere Besucher aus Deutschland beurteilen die aktuelle Situation als gut (40 Prozent).

Generell ist zu beobachten: Heimtextilien feiern ihr Comeback in privaten Haushalten. Schluss mit nackten Wänden und kahlen Fußböden – Gardinen, Teppiche und Dekokissen schmücken die heimischen vier Wände und verleihen ihnen eine persönliche Note.

Nach Ernährung und Fitness wird Schlafen eines der kommenden Lifestyle-Themen. Davon zeugten etliche Innovationen innerhalb des Produktbereiches Bett.

Logo SüdwesttextilDieser Browser wird leider nicht unterstützt.

Bitte verwenden Sie einen alternativen Browser oder aktualisieren Sie die bestehende Software.

> ECMAScript 6 required