Geschäftsklimaindex: Gute Laune im Frühjahr

Die aktuelle wirtschaftliche Lage wird von den befragten Südwesttextil-Unternehmen als gut eingeschätzt. Der Wert ist nochmals etwas höher als bei der letzten Befragung Anfang des Jahres.

Klimaindex
Foto: © Südwesttextil e.V.

Allerdings bewerteten die Manager der befragten Unternehmen nur die aktuelle Lage besser als zuletzt. Die Aussichten für die kommenden sechs Monate sind hingegen etwas weniger optimistisch als noch im Januar. Hauptgrund der guten Stimmung mag die positive Kapazitätsauslastung der Branche sein. Hier gaben 60 Prozent eine gute Quote an. Die größten Probleme bei der aktuell guten Lage zeigen sich bei den Beschaffungspreisen. Nur jeder Achte zeigte sich unbeeindruckt von der Entwicklung. Die Zukunft wird etwas vorsichtiger eingeschätzt als noch vor drei Monaten. Dies spiegelt sich in den Angaben zur Personalstärke am deutlichsten wieder. Nur rund 10 Prozent der befragten Unternehmer wollen ihre Personaldecke ausweiten. Bei der letzten Befragung waren dies noch fast 30 Prozent. Hingegen bleibt die Zahl derjenigen, die einen Beschäftigungsabbau vornehmen wollen, mit nahezu 10 Prozent gleich.