Neues aus der Gatex

Auszubildende besuchen Dornier in Lindau

Eine Exkursion die alle begeisterte: Die Azubis der Gatex waren beeindruckt von den aktuellen Produktentwicklungen von Dornier.
Foto: Eine Exkursion die alle begeisterte: Die Azubis der Gatex waren beeindruckt von den aktuellen Produktentwicklungen von Dornier.

Ende Januar besuchten die Auszubildenden des dritten Ausbildungsjahres zum Produktionsmechaniker Textil – Fachrichtung Weberei die Dornier GmbH in Lindau am Bodensee.

Nach einem sehr freundlichen Empfang durch den Ausbildungsleiter Martin Kaeß, wurden die Azubis über die Firmengeschichte und die heutigen Geschäftsfelder informiert. Der Hersteller von Webmaschinen und Folienreckanlagen fertigt vollständig in Deutschland. Neben dem Hauptwerk in Lindau befindet sich eine weitere Produktionsstätte in Essratsweiler bei Lindau.

Die Dornier GmbH ist mit Ihren Tochtergesellschaften in den USA, China, Indien und Türkei weltweit an allen Schlüsselmärkten als direkter Ansprechpartner für die Maschinen und Anlagen vertreten.

Während der Betriebsbesichtigung wurden den sechs Auszubildenden sehr interessante Einblicke in die Teileanfertigung in der Zerspanungstechnik, den Getriebebau sowie die Endmontage der Webmaschinen gewährt. Neben der Produktion besuchten sie auch die sehr moderne Lehrwerkstatt. Das Highlight des Tages war die Besichtigung des Showrooms: hier wurden den interessierten Jungtextilern die aktuellen Entwicklungen live an den Webmaschinen gezeigt.