Save the Date – Ausbilderaussprache

Am 26. Oktober veranstaltet Südwesttexil für seine Mitgliedsunternehmen eine Ausbilderaussprache im Voith Training Center in Heidenheim zum Thema „Ausbildung 4.0 – muss sich etwas ändern?“

Die zunehmende Digitalisierung unserer Gesellschaft und unserer Arbeitswelt wird sich zwangsläufig auch auf die betriebliche Ausbildung auswirken. Was bedeutet das nun? Welche Veränderungen kommen auf die Ausbildung in den Unternehmen zu und was bedeutet das für die Ausbilder? Diesen Fragen versuchen wir in unserer diesjährigen Südwesttextil-Ausbilderaussprache auf den Grund zu gehen. Dazu schauen wir uns das Voith Training Center in Heidenheim an. Wir erfahren dabei ob und wie sich die Entwicklungen, die unter dem Schlagwort Industrie 4.0 gebündelt werden, schon Einflüsse auf die Voith GmbH & Co. KGaA und ihre Ausbildung hat.

Ein weiterer Schwerpunkt der Aussprache stellt die Suche nach Auszubildenden und deren Qualifizierung dar. Welche Unterstützung bietet der Verband seinen Mitgliedern und welche Programme und Fördermöglichkeiten gibt es? Dies sind die Fragen die in diesem Themenbereich diskutiert werden.

Natürlich werden auch aktuelle Entwicklungen in der Ausbildung der Textil- und Bekleidungsindustrie angesprochen, sowie wissenswertes für die Ausbilder in den Unternehmen besprochen.

Programm

  • 13:00 Uhr Begrüßungsimbiss
  • 13:30 Uhr Beginn der Veranstaltung
  • 13:50 Uhr Besichtigung
  • 14:50 Uhr Kaffeepause
  • 15:00 Uhr Ausbilderaussprache
  • 17:00 Uhr Ende der Veranstaltung