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06.10.2017 // Innovation + Nachhaltigkeit

Intelligente Textilien – Smart.Adaptiv.Leuchtend

Am 16. November findet in Kempten zum zweiten Mal der Kongress „Intelligente Textilien“ statt. Vernetzen Sie sich mit mehr als 300 Entscheidern aus der Textil- und Bekleidungsindustrie sowie Pionieren der Forschung im Rahmen der Ausstellung und der Workshops...für die Entwicklung der nächsten Generation an intelligenten Textilien.

Die Nachfrage nach faserbasierter Intelligenz steigt. Smarte Textilien beflügeln mit kräftigen Innovationsimpulsen Anwenderbranchen wie Mobilität, Medizin oder Sport & Lifestyle. Technische Textilien zählen zu den stärksten Umsatztreibern der Textilbranche. Laut der US-Studie „Smart Textiles Market by Type, Function, Industry, & Geography – Global Forecast to 2020“ wird sich der globale Markt bei e-Textilien von knapp 800 Mio. US-Dollar (2014) bis 2020 auf 4,72 Mrd. US-Dollar fast versechsfachen. „Während die Branche noch vor gut 20 Jahren mit Produktionsrückgängen und Verlagerungen ins Ausland zu kämpfen hatte, positioniert sie sich nach einem erfolgreichen Strukturwandel und der Spezialisierung auf Hightech-Textilien jetzt mit hohem Innovationspotenzial und einem attraktiven Marktvolumen“, so Christina Harwarth, verantwortlich für den Bereich Textil bei der Bayern Innovativ. Dies zeigen auch die mehr als 300 erwarteten Entscheider aus den Bereichen Textil- und Bekleidung, Automotive, Lifestyle & Sport, Medizin und Protective Wear sowie Mikrosystemtechnik auf dem Innovationskongress der Bayern Innovativ „Intelligente Textilien “ am 16. November in Kempten. Aspekte für die nächste Generation an intelligenten Textilien wie zum Beispiel neueste Technologien für Realisierung intelligenter Funktionen, für die Kontaktierung oder die Energieversorgung stehen hierbei im Fokus. In den Key-Notes präsentieren Anwender intelligenter Textilien aus Sicht internationaler Unternehmen Best-Practice-Beispiele und Erfahrungen bei der Entwicklung und Markteinführung intelligenter, smarter Textilprodukte sowie hier existierender Anforderungen.

Die Open Area – mit Fachausstellung, Vorträgen und Diskussionsrunden auf einer Ebene – bietet eine optimale Plattform für den fachlichen Austausch und die Kontaktaufnahme mit potentiellen Partnern und Kunden.

Unternehmen wie adidas, Archroma, ColorTextil, Freudenberg, Mazda, Otto Bock HealthCare, Südwolle, Trans-Textil, Textilcolor, TWE und Webasto zählen bereits schon jetzt zu den rund 300 erwarteten Teilnehmern.

Der Kongress wird vom Netzwerk „Textile Innovation“ der Bayern Innovativ GmbH konzipiert und organisiert. Partner der Veranstaltung sind: Verband der Bayerischen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V., Verband der Südwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie – Südwesttextil e.V., Textilverband Schweiz und Smart Textiles Plattform Austria.

Zur Anmeldung.

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