Online-Handel: Gute Produktbeschreibungen sind das A und O

Mehr Produktinformationen in Online-Shops helfen den Kunden, die angebotenen Produkte besser einzuschätzen

Die jüngste Untersuchung der Hochschule Reutlingen zum Thema "Fashion Online Produktbeschreibungen" unter Leitung von Prof. Dr. Jochen Strähle, International Fashion Retail, ergab: Mehr Produktinformationen in Online-Shops helfen den Kunden, die angebotenen Produkte besser einzuschätzen. In einem Test wurden Websites von Asos, Bershka, H&M, Mango und Zara jeweils mit viel und wenig Produktbeschreibungen versehen und miteinander verglichen.

Die Einschätzung hinsichtlich der Qualität eines Produkts durch mehr Informationen steigerte sich um drei Prozent, bei Modernität und Emotionalität waren die Werte sogar um bis zu acht Prozent höher. "Dies ist insofern erstaunlich, da Emotionalität im Webmarketing häufig mit Bildsprache gleichgesetzt wird", sagt Strähle. "Damit laufen Unternehmen Gefahr, die Bedeutungskraft einer ausgefeilten Produktbeschreibungen zu unterschätzen", so der Handelsexperte weiter. In den Tests führt die Kombination umfassender Produktbeschreibungen mit ansprechenden Bildern zu einer besseren Bewertung. Grund hierfür ist die Dauer der Aufmerksamkeit auf ein Produkt: Bei ausreichender Zeitdauer können sowohl Produktbild als auch Text vom Kunden erfasst werden, was in Kombination eine positive Einschätzung zur Folge hat.

In der Studie konnte ebenfalls gezeigt werden, dass die Testpersonen an umfassenden Informationen interessiert sind. Kunden, die nur wenige Produktbeschreibungen zur Verfügung hatten, fühlten sich wesentlich schlechter informiert und somit weniger kaufbereit. 46,2 Prozent der Kunden konstatierten, dass sie zu wenig Produktdetails hätten - bei vielen Informationen waren es gerade einmal 8,3 Prozent. Die Konsequenz: Ein wichtiger Erfolgsfaktor für Onlineshops sind ausführliche Produktbeschreibungen. Jüngste Studien zeigen jedoch, dass viele Fashion Websites gerade hier ein Defizit haben, da Unternehmen organisatorisch für die Erstellung der Texte wenige Ressourcen zur Verfügung haben.

Die Testreihe, durchgeführt im hochschuleigenen Retail Labor, ist Teil des Forschungsprojektes Online Neuromarketing. Die Studienergebnisse können in englischer Sprache im Bereich International Fashion Retail angefordert werden.

Foto: Hochschule Reutlingen