Profil
09.04.2020 // Lobby + Netzwerk

Neue Organisation in Bundesregierung für Maskenproduktion

Die am 9. April beschlossenen neue Organisationsstruktur für Maskenproduktion und Schutzausrüstung wird vom Gesamtverband textil+mode als richtig und wichtig gewertet.

Der Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie begrüßt die am 9. April im Corona-Kabinett beschlossene neue Organisationsstruktur für die Produktionsförderung von Mundmasken und anderen Schutzausrüstungen. Dr. Uwe Mazura, Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes von textil+mode: „Unsere Unternehmen haben durch die jetzt gefundene Aufgabenverteilung endlich klare Ansprechpartner. Das ist richtig und wichtig! Der heute von den Bundesministern Peter Altmaier und Jens Spahn skizzierte Bedarf für Schutzausrüstungen in medizinischen Einrichtungen und in der Industrie ist enorm und zeigt die gewaltige Aufgabe, die im Kampf gegen die Corona-Pandemie vor uns liegt.“

Die mittelständischen Unternehmen der deutschen Textilindustrie haben sich bereits in den vergangenen Wochen mit großem Einsatz daran beteiligt, neue Lieferketten aufzubauen und neue Produkte zu entwickeln. Dabei waren und sind komplexe Fragen, wie die Beschaffung von Vorprodukten oder die Zertifizierung zu lösen. Die kleinen und mittelständischen Textilunternehmen müssen mit ihren Produkten auch international wettbewerbsfähig sein, beispielsweise wenn es um energieintensive Produktionsprozesse geht. Die bereits am Montag vom Corona-Kabinett beschlossenen Förderinstrumente für die Herstellung von bestimmtem Vlies sind deshalb genauso wichtig wie weitere Investitionsförderungen, einschließlich Abnahmegarantien für die Hersteller über den Höhepunkt der Corona-Krise hinaus. Dazu wird der Gesamtverband textil+mode die Gespräche mit dem jetzt zuständigen Bundeswirtschaftsministerium aufnehmen.

Hauptgeschäftsführer Uwe Mazura: „Rund 40 Prozent unserer Unternehmen haben laut einer aktuellen Umfrage in den vergangenen Wochen damit begonnen, Schutzausrüstungsprodukte oder einfache Alltagsmasken, sogenannte Community Masks, herzustellen oder planen den Aufbau einer entsprechenden Produktion. Der vom Gesamtverband entwickelte Leitfaden wurde tausendfach geklickt. In verschiedenen Online-Netzwerken haben Hersteller und Nähereien zusammengefunden, Zertifizierungsinstitute haben in kürzester Zeit neue Kapazitäten aufgebaut.“

Mehr zum Thema

Logo SüdwesttextilDieser Browser wird leider nicht unterstützt.

Bitte verwenden Sie einen alternativen Browser oder aktualisieren Sie die bestehende Software.

> ECMAScript 6 required