Profil
28.11.2018 // Fachkräfte + Märkte

#PflegeComebackStudie

Eine Studie der Paul Hartmann AG untersucht das Potenzial von ehemaligen Pflegekräften für den Wiedereinstieg und weniger Personalmangel. Das Ergebnis zeigt, dass sich nahezu jede zweite Pflegekraft eine Rückkehr in den alten Beruf vorstellen könnte.

Die Studie des Medizin- und Pflegeprodukteherstellers Hartmann (durchgeführt vom unabhängigen Institut Psyma Health & Care) ist die erste, die sich mit den Aspekten einer möglichen Rückkehr ehemaliger Pflegekräfte auseinandersetzt.

„Fast die Hälfte der ehemaligen Pflegekräfte würde zurückkehren – dies ist eine der positiven Kernaussagen der #PflegeComeBack Studie. Denn der Beruf wird trotz aller Herausforderungen von sehr vielen Menschen noch als Berufung verstanden – hier können wir ansetzen, um dem Pflegekräftemangel pragmatisch und effektiv entgegenzutreten.“

Andreas Joehle, CEO der Hartmann Gruppe

Ihre Bereitschaft für eine Rückkehr in die Pflege knüpfen die Befragten an vielfältige Veränderungen. Am häufigsten werden „andere Strukturen und Arbeitsbedingungen“ genannt: 42 Prozent betrachten diesen Aspekt als wichtige Voraussetzung. Mehr als ein Drittel der Befragten (36 Prozent) fordern mehr Personal. Bessere Bezahlung bewerten 30 Prozent als entscheidenden Faktor.

Auf Basis der #PflegeComeBack Studie wird Hartmann sein Engagement ausbauen, das darauf abzielt, ehemalige Pflegekräfte wieder für die Pflege zu gewinnen.  Erste Maßnahmen sollen zum Deutschen Pflegetag 2019 vorgestellt werden.

„Wir werden uns zu möglichen Maßnahmen eng mit Staatssekretär Andreas Westerfellhaus abstimmen, um möglichst effektiv unterstützen zu können. Vorstellbar ist unter anderem eine digitale Austauschplattform, die ehemalige Pflegekräfte beim Wiedereinstieg unterstützt.“

Andreas Joehle, CEO der Hartmann Gruppe

Im Auftrag der Hartmann Gruppe hat das unabhängige Forschungsinstitut Psyma Health & CARE ehemalige Pflegekräfte befragt. Es gab 21 qualifizierte Tiefeninterviews und 50 quantifizierte Ergebnisse. Es handelt sich bei den befragten Personen zu 52 Prozent um ehemalige Gesundheits- und Krankenpfleger, zu 39 Prozent um ehemalige Altenpfleger und zu 8 Prozent um ehemalige Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger.

Weitere Ergebnisse zur #PflegeComeBack Studie finden Sie unter http://www.pflegecomeback.de.

Mitglied

Logo SüdwesttextilDieser Browser wird leider nicht unterstützt.

Bitte verwenden Sie einen alternativen Browser oder aktualisieren Sie die bestehende Software.

> ECMAScript 6 required