Projektaufruf für „Interdisziplinäre Entwicklungsprojekte“

Für die Projektbörse des Master-Studiengangs „Interdisziplinäre Produktentwicklung“ an der Hochschule Reutlingen können sich Firmen oder Forschungsinstitute bis 12.06.2020 mit interessanten Fragestellungen melden.

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Foto: © Festo

Im Rahmen des Master-Studiengangs „Interdisziplinäre Produktentwicklung“ wird im zweiten Semester ein interdisziplinäres Projektteam gebildet. Hier arbeiten die Studierenden an einer fachübergreifenden Problemstellung. Dabei wird die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Expertisen sowie die wissenschaftliche Arbeitsweise erlernt. Die Aufgabenstellung erfolgt anhand aktuell laufender Forschungs- oder Industrieprojekte. Vertieft wird die wissenschaftliche Arbeitsweise mit einer Recherche und einem Kolloquium, die begleitend zum Interdisziplinären Entwicklungsprojekt laufen.

Hierfür können sich noch Firmen oder Forschungsinstitute mit interessanten Fragestellungen melden und diese bis zum 12.06.2020 einreichen. Die Themen sollen dann am 14.07.2020 ab 14:00 Uhr an der Hochschule Reutlingen oder per Onlinekonferenz im Rahmen der Projektbörse vorgestellt werden.

Projektbörse

Für die Themenstellung gibt es eine Einführungsveranstaltung zum Ende des ersten Semesters (Projektbörse). In dieser Einführungsveranstaltung werden aktuelle Forschungsthemen vorgestellt, zu denen Projektarbeiten erstellt werden können. Das Ergebnis des Interdisziplinären Entwicklungsprojektes soll in der Regel die Erstellung eines Funktionsmusters sein. Die Studierenden suchen sich jeweils ein Forschungsthema aus und bilden so die Forschungsteams.

Projektdurchführung

Das Interdisziplinäre Entwicklungsprojekt umfasst ca. vier bis fünf Monate. Zu Beginn des zweiten Semesters findet innerhalb jedes Projektteams eine Kick-off Veranstaltung statt, in der die Rahmenbedingungen für das Projekt erläutert werden. Innerhalb der ersten beiden Wochen des zweiten Semesters haben die Projektteams einen Vorschlag für die Durchführung des Interdisziplinären Entwicklungsprojektes zu erstellen. Dieser Vorschlag umfasst eine detaillierte Aufgabenstellung, einen Zeitplan inkl. verbindlichem Termin für das Projektende sowie eine Auflistung der Teilaufgaben, in der die Einzelleistungen der Teammitglieder beschrieben werden. Eine vollumfängliche Fassung des Projektplanes ist bis spätestens zwei Wochen nach der Kick-off-Veranstaltung mit den jeweiligen Betreuern des Projekts abzustimmen.

Weitere Informationen zu den Richtlinien und Informationen zu erfolgreich abgeschlossenen Projekten z.B. mit Stickerei Keinath, Festo oder TUM können Sie hier nachlesen.

Wenn Sie auch mitmachen möchten, schreiben Sie eine kurze E-Mail an Prof. Dr. Klaus Meier [javascript protected email address].