70 Jahre Spielwarenmesse in Nürnberg!

Seit sieben Jahrzehnten begeistert die Welt-Leitmesse für Spielwaren bereits Besucher aus der ganzen Welt. Die Margarete Steiff GmbH als Gründungsmitglied zollt dieser langjährigen Zusammenarbeit mit einem besonderen Bären an Herrn Ernst Kick (Geschäftsführer der Spielwarenmesse eG) nun Tribut!

Simone Pürckhauer (Leitung Steiff Museum, Tourismus & PR), Dirk Petermann (Geschäftsführung / CEO Margarete Steiff GmbH), Ernst Kick (Geschäftsführung Spielwarenmesse eG.), Peter Hotz (Geschäftsführung / CEO Steiff Beteiligungsgesellschaft mbH) (v.l.n.r.).
Foto: Simone Pürckhauer (Leitung Steiff Museum, Tourismus & PR), Dirk Petermann (Geschäftsführung / CEO Margarete Steiff GmbH), Ernst Kick (Geschäftsführung Spielwarenmesse eG.), Peter Hotz (Geschäftsführung / CEO Steiff Beteiligungsgesellschaft mbH) (v.l.n.r.).
© Steiff

Was am 29. Januar 1949 als „Spielwaren- Fachmesse“ klein begann, hat sich zu einem der wichtigsten Termine der Spielwarenbranche entwickelt. 1950 zählte die Messe bereits mehr als 350 Aussteller und konnte im Laufe der Jahre Spielwarenhersteller und -distributeure aus dem Aus- und Inland mit ihren Neuheiten aus dem Bereich Modelleisenbahn, Puppen, Brettspiele und natürlich Plüschtiere gewinnen. Abgesehen von einer fünfjährigen Pause war die Margarete Steiff GmbH als Gründungsmitglied von Anfang an dabei! 65-mal präsentierte das Familienunternehmen aus Giengen an der Brenz bereits in Nürnberg dem internationalen Publikum die aktuellen Neuheiten oder die Erweiterungen der bisherigen Produktpalette. Dieser gemeinsamen Historie zollt Steiff nun Tribut in Form eines 80 cm großen blonden Petsy Teddybärs!

Am zweiten Messetag in Nürnberg überreichte Dirk Petermann, Geschäftsführer der Margarete Steiff GmbH und Peter Hotz, Ur-Ur-Großneffe von Margarete Steiff, zum runden Geburtstag feierlich einen extra angefertigten Petsy Teddybären an Herrn Ernst Kick, Geschäftsführer der Spielwarenmesse eG. „Wir freuen uns auch zukünftig auf eine gute und enge Zusammenarbeit und sind stolz ein wichtiger Teil der Spielwarenmesse zu sein“, sagt Petermann.

Mit einem speziellen Schriftzug auf der Fußsohle gratuliert Steiff dem langjährigen Partner herzlich zum Jubiläum und drückt gleichzeitig seine Freude aus, wieder Teil der renommierten Messe zu sein. Der blonde Petsy Teddybär aus kuschelweichem Webpelz ist speziell zu diesem Anlass produziert worden. Neben der Gratulation an den Jubilar trägt er auf seiner linken Pfote zudem das Logo der Spielwarenmesse Nürnberg und die wichtigsten Jahreszahlen. Die braune Seiden-Schleife harmoniert mit den dunkelbraunen Kunststoffaugen und den braunen Akzenten an den Pfoten und des Gesichts von Petsy.