Profil
23.07.2018 // Kommunikation + Event

Spatenstich in Heldenfingen

Die zwissTEX GmbH baut zukunftsorientiert mit textiler Fassade.

Mit einem symbolischen Spatenstich haben in Heldenfingen die Bauarbeiten für ein neues Bürogebäude der zwissTEX GmbH begonnen. Auf einem Grundstück neben der Tochterfirma Zoeppritex Verbundstoffe GmbH entsteht nach einem Entwurf der Architekten Peter Schweizer und Barbara Heilmeyer ein zweistöckiges Gebäude, das mit 3000 Quadratmetern Verwaltungs- und 8000 Quadratmetern Produktionsfläche viel Platz für Innovationen bietet.

Im Neubau finden sich neben den Mitarbeitern der Dr. Zwissler Holding AG und der zwissTEX GmbH auch die Verwaltung und Produktion von Gertex ein.

„Wir verzeichnen einen zunehmenden Wachstumskurs im Bereich der technischen Textilien und werden daher unsere bestehende Infrastruktur weiter ausbauen. Die Begebenheiten am bisherigen Standort in Gerstetten werden den zukünftigen Anforderungen nicht mehr gerecht.“

Marc W. Lorch, Sprecher des Vorstands der Dr. Zwissler Holding AG und Geschäftsführer von zwissTEX

In die Planung wird auch Textil als innovativer Baustoff eingebunden. Professor Werner Sobek, Spezialist im Bereich textiles Bauen, hat für das Bauvorhaben eine textile Fassade entworfen, welche das neu entstehende Verwaltungsgebäude sanft umhüllt. Die textile Hülle verleiht dem Gebäude eine leichte und semitransparente Erscheinung. Vor den Glasflächen ist das Textil beweglich und agiert bei Bedarf als Sonnenschutz. Der gesamte Bau wird über die textile Fassade gestärkt und erhält hierdurch eine prägnante und identitätsstiftende Erscheinung.

Mitglied

Logo SüdwesttextilDieser Browser wird leider nicht unterstützt.

Bitte verwenden Sie einen alternativen Browser oder aktualisieren Sie die bestehende Software.

> ECMAScript 6 required