Profil
©Centa-Star
22.03.2022 // Kommunikation + Event

Centa-Star spendet Bettwaren für Kriegsopfer

Mit einer Spende von insgesamt über 500 Bettdecken und Kissen leistet Centa-Star einen humanen Beitrag an geflüchtete Menschen aus den Kriegsgebieten in der Ukraine.

Von den Mitarbeitern liebevoll verpackt und aufgeteilt in mehrere Lieferungen, verlässt dieser Tage ein großer Teil der Bettwaren das Werk des Stuttgarter Unternehmens. Ein weiterer Transport folgt Ende März.

„Es ist eine Geste des Mitgefühls und Respektes. Die verzweifelte Situation der Flüchtlinge berührt uns alle sehr.“ 
Geschäftsführer Thomas Müller

Müller bedankt sich bei seinen Mitarbeitern für den spontanen Wunsch zu helfen und das überdurchschnittliche Engagement. Dies insbesondere bei Thomas Schramm als Initiator der Spendenaktion. Den Centa-Star Teamleiter Personal erreichte die Bitte um Hilfe Anfang März durch den früheren Kollegen Ullrich Eggler von der Bader Leather GmbH & Co. KG. Dieses Unternehmen fertigt an elf Standorten Lederzuschnitte und Sitzbezüge für die Automobilindustrie. Einer dieser Standorte liegt in der Ukraine in Lviv/Lemberg. Die durch den Krieg gefährdeten Mitarbeiterinnen mit ihren Kindern wurden oder werden durch die Firma an deren Standort in Polen gebracht, an dem für diesen Zweck eine Zeltstadt aufgebaut wird.

Thomas Schramm erhielt sofortige Unterstützung durch die Geschäftsleitung, und so verließ die erste Spende von fast 300 Decken und Kissen schon am 8. März 2022 das Werk in Stuttgart-Untertürkheim. Sie wurden an Mitarbeiter der Firma Bader Leather übergeben und von diesen zum Standort in Polen transportiert. Dem Spendenaufruf der Firma Bader an die eigenen Mitarbeiter sind unaufgefordert auch Mitarbeiter von Centa-Star gefolgt. Dem Transport nach Polen wurden private Sachspenden wie beispielsweise Handtücher, Bettwäsche, Kinderkleidung, Babybedarf (Windeln, Feuchttücher etc.) hinzugefügt.

Schon eine Woche später, am 15.03.2022, wurden von Centa-Star in Kooperation mit dem gemeinnützigen Rotaract Club Ansbach weitere 100 Bettdecken an geflüchtete Menschen aus der Ukraine gespendet. Der Transport wurde von Freunde helfen! Konvoi gGmbH organisiert und durchgeführt, die schon seit Jahren Hilfslieferungen in die Ukraine, nach Bulgarien, Moldawien und Rumänien durchführen. Die Bettdecken werden an der ukrainischen Grenze an Bedürftige verteilt, je nach Bedarf beispielsweise an der Grenze zu Polen oder Moldawien.

Im Mitarbeiter-Team von Centa-Star wurde die Spendenaktion zur Herzensangelegenheit. Bettdecken und Kissen wurden durch Mitarbeiterinnen aus der Verwaltung sortiert, hygienisch in Vakuumbeutel und platzsparend in Kartonagen verpackt. Beim Verladen der Sachspenden packte das ganze Team tatkräftig an. Für eine mitfühlende persönliche Note sorgte Versandleiter Stefan Pape, der spontan blau-gelbe Herzen auf die Spenden-Kartons malte.

Die Familie einer Mitarbeiterin von Centa-Star ist ebenfalls vom Krieg in der Ukraine betroffen. Auch hier wurden unkompliziert Bettdecken und Kissen gespendet.

Centa-Star Geschäftsführer Thomas Müller begrüßt die Hilfsaktion seines Teams sehr und hat in Kürze eine weitere Sachspende von Bettdecken und Kissen zugesagt.

Mitglied

Auch interessant ...

Logo SüdwesttextilDieser Browser wird leider nicht unterstützt.

Bitte verwenden Sie einen alternativen Browser oder aktualisieren Sie die bestehende Software.

> ECMAScript 6 required