Profil
©ADIENT
05.01.2023 // Innovation + Nachhaltigkeit

Design von ADIENT gekürt bei den Altair Enlighten Awards

Der UltraThin-Sitz von Adient wurde bei den Altair Enlighten Awards 2022 mit dem zweiten Platz in der Kategorie "Future of Lightweighting" ausgezeichnet.

Mit den Altair Enlighten Awards werden die größten Fortschritte in den Bereichen Nachhaltigkeit und Leichtbau ausgezeichnet, die erfolgreiches Engagement bei der Reduzierung des CO2-Fußabdrucks, der Senkung des Wasser- und Energieverbrauchs sowie bei der Wiederverwendung und dem Recycling von Materialien zeigen.

UltraThin ist eine neue, einzigartige Sitzkonstruktion aus thermoplastischen Elastomerpaneelen (TPE), die ein hohes Maß an Komfort und Unterstützung bietet und zu erheblichen Platzeinsparungen, einer Konsolidierung der Komponenten und einer Verringerung der Gesamtmasse führt. Diese Technologie gibt es sonst nirgendwo in der Autoindustrie.

Mitglied

"UltraThin ist das Ergebnis von Tausenden von Stunden Forschung und Entwicklung und umfasst eine Vielzahl von Innovationen. Es ist ein bedeutender Paradigmenwechsel von der traditionellen Schaumstoff- und Verkleidungskonstruktion hin zu Polster- und Rückenkomfortplatten aus recycelbaren thermoplastischen Elastomeren. Es hat das Potenzial, die Fleisch-zu-Metall-Kriterien im Sitzdesign neu zu definieren, mit dünneren Sitzabschnitten und gleichzeitig verbessertem Komfort und Sicherheit durch technische Durchbiegung und konkave Konturen."

Tom Gould, Chefingenieur

UltraThin-Sitze können in allen Sitzreihen und in allen Fahrzeugsegmenten eingesetzt werden. Die Automobilhersteller arbeiten mit Adient zusammen, um diese Technologie für ihre bestehenden Sitzstrukturen zu entwickeln. Die Palette der Anpassungen umfasst vordere und hintere Sitzreihen für mehrere Segmente und eine Vielzahl von Ausstattungsniveaus, so dass die Technologie von Basismodellen bis hin zu vollwertigen Luxussitzen eingesetzt werden kann.

Das stützende UltraThin-Panel passt sich der Körperhaltung, der Größe und dem Gewicht der Fahrer*innen an und ermöglicht so eine bequeme Anpassung an die unterschiedlichen Körpergrößen der Insassen. Die dünnere Rückenlehne spart etwa 40 mm Kniefreiheit für die Passagiere der zweiten Reihe. Das dünne, stützende Kissen kann die Blockhöhe um bis zu 45 mm verringern, wodurch unter dem Boden Platz für die Batteriepacks frei wird. Die Technologie spart 44 mm Platz pro Reihe und reduziert das Gesamtgewicht des Fahrzeugs.

Weitere Merkmale sind:

  • 30% Reduzierung des Volumens der Sitzverkleidung 
  • 14 % geringere Gesamtmasse (im Vergleich zu Standardschaumstoff, -verkleidung und -komfortsystemen)
  • Premium-Komfort der Spitzenklasse in einem schlanken Paket
  • 10 % weniger Sitzteile insgesamt (im Vergleich zu Standard-Schaumstoff-, Verkleidungs- und Komfortsystemen)

Herzlichen Glückwunsch an die Industriedesign- und Ingenieurteams für die Entwicklung einer sicheren, komfortablen, nachhaltigen und leichten Lösung für Fahrer*innen weltweit.

Auch interessant ...

Logo SüdwesttextilDieser Browser wird leider nicht unterstützt.

Bitte verwenden Sie einen alternativen Browser oder aktualisieren Sie die bestehende Software.

> ECMAScript 6 required