Profil
©BDI
08.11.2021 // Lobby + Netzwerk

BDI-Broschüre „Deutsche digitale B2B-Plattformen“

Bereits zum vierten Mal veröffentlicht der BDI eine aktualisierte und erweiterte Übersicht zu deutschen digitalen B2B-Plattformen, in dieser Ausgabe erstmals mit einem Fokus auf nachhaltige Plattformen.

Seit 2018 gibt der BDI jährlich eine Übersicht zu deutschen digitalen B2B-Plattformen heraus. In der diesjährigen Ausgabe werden 110 ausgewählte deutsche digitale B2B-Plattformen vorgestellt. Dies ist ein Anstieg um mehr als 40 Prozent im Vergleich zur Ausgabe 2020, der verdeutlicht, deutsche Unternehmen investieren in und entwickeln digitale Lösungen zur Realisierung von Industrie 4.0. Auch aus der und für die Textil- und Modeindustrie finden sich wieder einige Beispiele, darunter: DMIx Cloud, Fashion Cloud, MobiMedia, Quintet24, SPOCC, Sqetch und Telekom Data Intelligence Hub.

Neben der allgemeinen Vorstellung dieser B2B-Plattformen „made in Germany“ setzt die Ausgabe erstmals einen Schwerpunkt auf den Beitrag dieser B2B-Plattformen zu einer nachhaltigeren Wirtschaftsweise – aus ökologischer, ökonomischer und sozialer Perspektive. Daneben enthält das diesjährige Handbuch aufbauend auf der im letzten Jahr eingeführten Typologie von B2B-Plattformen umfangreiche allgemeine Informationen zur deutschen B2B-Plattformökonomie.

Die aktuelle Ausgabe können Sie hier abrufen!

Mehr zum Thema

Logo SüdwesttextilDieser Browser wird leider nicht unterstützt.

Bitte verwenden Sie einen alternativen Browser oder aktualisieren Sie die bestehende Software.

> ECMAScript 6 required