Berufsausbildung für die Fachkräftegewinnung und -sicherung
Der Mangel an Bewerberinnen und Bewerbern für die Berufsausbildung ist eine Herausforderung für viele Unternehmen in Baden-Württemberg. Eine Möglichkeit, um hier Abhilfe zu schaffen, ist die Gewinnung internationaler Auszubildender.
Zusammen mit Kooperationspartnern aus dem Kosovo rekrutiert die Bildungswerk-Gesellschaft Apontis GmbH auch dieses Jahr junge Talente für den Ausbildungsstart im September 2024. Bis November besteht für Unternehmen noch die Möglichkeit am diesjährigen Azubi-Programm teilzunehmen. Im Fokus stehen gewerblich-technische Berufe, wie beispielsweise Maurer*in, Baugeräteführer*in, Straßenbauer*in, Beton- und Stahlbetonbauer*in, Elektroniker*in für Energie- und Gebäudetechnik, Informationselektroniker*in oder Berufskraftfahrer*in. Die angehenden Azubis sind Absolvent*innen einer dreijährigen technischen Mittelschule (Realschulabschluss) und haben bereits teilweise Berufserfahrung. Bei der Einreise nach Deutschland haben sie ein nachgewiesenes Deutschsprachlevel von B1. Dieses Modell ist mittlerweile gut erprobt und brachte schon viele Azubis nach Baden-Württemberg.
Und wenn dann geeignete Azubis gefunden sind, dann rückt der Ausbildungserfolg in den Blickpunkt. Unterstützung erhalten Betriebe durch den „Service Ausbildung“ des Bildungswerks. Um Ausbildungsabbrüche zu vermeiden und die Ausbildungsleistung zu verbessern stehen zahlreiche Angebote bereit, vom fachspezifischen Unterricht über eine sozialpädagogische Begleitung der Azubis bis zu Seminaren und Trainings.
Ein Schlüsselfaktor für den Ausbildungserfolg ist das Berufsbildungspersonal und es mit Blick auf die Arbeitswelt der Zukunft fit zu machen. Hier setzt das NETZWERK Q 4.0 an. Dank branchenspezifischer Weiterbildungsformate werden Ausbilderinnen und Ausbilder darin gestärkt, die duale Berufsausbildung gezielt an die Anforderungen des digitalen Wandels anzupassen. Im Oktober 2023 startet die bundesweite Veranstaltungsreihe „Fachkräfte von morgen – innovativ und exzellent ausbilden“. Themen sind z.B. die Förderung der Lernmotivation, eine agile Game Night oder additive Fertigung.
Weitere Informationen finden Sie in der Linksliste an der Seite.