BOSS x Steiff: stilvoll eingekuschelt
In diesem Winter vereinen sich zwei Ikonen deutscher Handwerkskunst, um der Weihnachtszeit Wärme, Stil und eine Prise spielerischer Magie zu verleihen. BOSS und Steiff präsentieren BOSS x Steiff – eine exklusive Zusammenarbeit, bei der die charakteristische, gehobene BOSS-Ästhetik auf den zeitlosen Charme der legendären Steiff-Teddybären trifft, unverkennbar mit dem Markenzeichen „Knopf im Ohr“.
In diesem Winter vereinen sich zwei Ikonen deutscher Handwerkskunst, um der Feiertagssaison Wärme, Stil und eine besondere Note Spaß zu verleihen. BOSS x Steiff – eine exklusive Kooperation, bei der die gehobene, charakteristische BOSS-Ästhetik auf den zeitlosen Charme der legendären Steiff-Teddybären trifft – natürlich mit dem berühmten Markenkennzeichen „Knopf im Ohr“.
Im Zentrum der inspirierenden Capsule steht eine Auswahl an Herren-, Damen- und Kinderbekleidung aus gemütlichen Materialien in warmen Creme- und Brauntönen. Von Teddy-texturierten Mänteln, Jacken, Hoodies, Mützen und Handschuhen bis hin zu extra-weichen Hemden, T-Shirts, Sweatshirts, Socken und weiteren Essentials – jedes Piece ist eine stilvolle Hommage an die kuschelige Steiff-Tradition. Auch ikonische BOSS-Accessoires und Schuhe – darunter die Ariell Bag und die Gary Sneakers – werden mit Plüschdetails und hochwertigen winterlichen Stoffen neu interpretiert und verleihen den Styles ein besonders luxuriöses, gemütliches Finish.
Doch damit nicht genug: Die Kollektion umfasst außerdem neue, bezaubernde Versionen des ikonischen Steiff-Teddybären als Symbol von Freude und Nostalgie. Darunter: ein cremefarbener Plüsch-Teddybär, ein Sammler-Teddybär aus braunem Mohair und ein exklusiver Sammler-Teddybär aus schwarzem Mohair – nur für HUGO BOSS XP-Member. Zwei Teddybär-Charms – einer in Schwarz und XP-Member-exklusiver Sammler-Version sowie einer in Braun – können als Keyrings getragen oder dekorativ an Bags befestigt werden und verleihen jedem Look eine humorvolle Note.
„Diese Kooperation ist eine echte Feier von Wärme, Stil und zeitloser Strahlkraft – die perfekte Verbindung für die Holiday Season. BOSS und Steiff teilen ein tiefes Commitment für außergewöhnliche Handwerkskunst und kompromisslose Qualität. Gemeinsam vereint die Capsule unsere charakteristische, elegante BOSS-Sophistication mit Steiffs spielerisch-gemütlicher DNA – und wird Fans beider Brands begeistern sowie der Saison eine Extraportion Freude schenken.“ Marco Falcioni, Creative Director bei HUGO BOSS
Frank Rheinboldt, CEO der Margarete Steiff GmbH, ergänzt:
„Die Zusammenarbeit zwischen BOSS und Steiff verbindet Fashion Design mit spielerischer Leichtigkeit – mit unserem größten Symbol im Fokus, dem ikonischen Teddybären. Steiff steht seit jeher für die Liebe zum Detail sowie für Plüschtiere, die für Generationen gemacht sind und von ihnen weitergetragen werden.“
Im Geist der Feiertagssaison wird BOSS x Steiff Teil der BOSS Holiday Campaign 2025 – mit TikToker Khaby Lame und Model Amelia Gray, unter der Creative Direction von Trey Laird und der Agentur Team Laird. Im Kampagnen-Hero-Video erkunden Lame und Gray eine vergoldete Holiday-Geschenk-Welt voller Überraschungen, gekleidet in Capsule-Key-Styles und cozy Accessoires von BOSS x Steiff. Singer-Songwriter Khalid begleitet die Story mit einer spielerischen Voice-Over-Erzählung.
Um die inspirierende Capsule-Magie in Social-First-Formate zu übersetzen, kooperiert BOSS mit Meta, dem Produktionspartner Right Agency sowie den generativen KI-Artists Humainmade und Denis Larzilliere. Gemeinsam entstanden 22 exklusive Capsule-Videos und Bilder, die AI-reimagined capsule teddy bears in festlichen, kreativen Szenen lebendig werden lassen – speziell optimiert für das Meta-Reels-Format. Ziel des Projekts ist es, das Reels-Storytelling der Zukunft mit KI-Creators neu zu denken, die visuelle Qualität zu erhöhen und Social Sharing auf den Meta-Plattformen weiter zu inspirieren.
Weitere Activations finden auf Snapchat statt: Eine interaktive AR-Lens mit den Capsule-Teddybären lädt zur spielerischen Entdeckung der Kooperation ein. Gleichzeitig sorgt eine BOSS x Steiff Bitmoji Capsule Collection – eine Markenpremiere und eine besondere Auszeichnung – dafür, dass BOSS nun zu einer von wenigen Marken weltweit gehört, die eine vollständig gebrandete Bitmoji-Kollektion launchen. User können ihre Avatare mit Capsule-Key-Styles ausstatten und virtuell mit ihren Freund:innen teilen. Diese beiden Erlebnisse greifen nahtlos ineinander und schaffen eine unmittelbare Verbindung zur Capsule sowie zur Kampagne.
Mit aufmerksamkeitsstarkem XL-Visual Merchandising im Teddybär-Look wird BOSS x Steiff außerdem in ausgewählten BOSS Stores und Pop-Up-Locations für Holiday-Shopper erlebbar gemacht.