Profil
©iStockphoto.com/AndreyPopov
02.02.2022 // Fachkräfte + Märkte

Coaching-Förderprogramm gestartet

Um kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) die Chance zu bieten, ihre Beschäftigten gezielt weiter zu qualifizieren, fördert das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg Coachings durch Beratungsunternehmen zur Erarbeitung passgenauer Personalentwicklungskonzepte für die Belegschaft.

Der Wandel der Arbeitswelt durch die digitale und ökologische Transformation ist in vollem Gange. Damit verändern sich auch die Anforderungen an die Qualifikation der Beschäftigten. Um diesen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen, fördert das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg ab sofort Coachings durch zertifizierte Beratungsunternehmen für eine systematische Personalentwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Als Ergebnis des Coachings sollen sowohl ein Personalentwicklungskonzept als auch Weiterbildungsempfehlungen erstellt werden.

Antragsberechtigt für ein Coaching sind KMU mit Sitz oder einer Niederlassung in Baden-Württemberg, die entweder einen Vorjahresumsatz von höchstens 50 Mio. Euro oder eine Vorjahresbilanzsumme von höchstens 43 Mio. Euro aufweisen und maximal 250 Beschäftigte haben. Die förderfähigen Ausgaben für Coaching-Leistungen werden auf 1 000 Euro pro Personentag festgesetzt, wobei ein Personentag acht Zeitstunden umfasst. Der Zuschuss beträgt 50 Prozent der förderfähigen Kosten.

Für jedes KMU werden bis zu 20 Personentage gefördert. Der maximale Zuschuss je Coaching liegt somit bei 10 000 Euro (20 Personentage zu je 500 Euro). Das Coaching ist von einem Beratungsunternehmen durchzuführen, in dem ein Qualitätsmanagementsystem zur Anwendung kommt. Hierfür steht Ihnen auch das Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft zur Verfügung.

Unter diesem Link erhalten Sie Zugang zu weiteren detaillierteren Informationen, den Förderkonditionen und Ausschlusskriterien sowie zum Antragsformular für die Bezuschussung des Coachings.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Christine Schneider oder an eine der beiden Qualifizierungsmanagerinnen Frauke Holländer oder Birgit Steinmüller.

Ansprechpartner*innen

Christine Schneider

Leiterin Fachkräfte + Märkte

T +49 711 21050-25M +49 1520 9267585schneider@suedwesttextil.de

Auch interessant ...

Logo SüdwesttextilDieser Browser wird leider nicht unterstützt.

Bitte verwenden Sie einen alternativen Browser oder aktualisieren Sie die bestehende Software.

> ECMAScript 6 required