Profil
27.10.2017 // Lobby + Netzwerk

EU-Delegation im Ländle

Auf Initiative und Einladung von textil+mode und in Kooperation mit Euratex sowie den beteiligten Mitgliedsverbänden Südwesttextil, Gesamtmasche, German Fashion und IVGT fand vom 11. bis 13. Oktober 2017 eine Delegationsreise der EU-Kommission im Umland von Stuttgart statt.

Seitens der EU-Kommission waren neun Vertreter von drei Generaldirektionen vertreten (DG TRADE - Handel, DG GROW - Industrie, DG TAXUD - Steuern und Zölle). Es gab Unternehmensgespräche an vier Standorten. Insgesamt kam die EU-Kommission mit neun Unternehmen der deutschen Textil- und Bekleidungsindustrie in direkten Kontakt. Von Seiten Südwesttextils waren die Unternehmen Hugo Boss, Paul H. Kübler und Gertex beteiligt.

Mit dem Projekt wurden mehrere Zielsetzungen verfolgt:

  • Vermittlung und Diskussion industrieübergreifender Anliegen ebenso wie spezifischer Problemstellungen in der Praxis in den Themenbereichen Handel / Zoll, Nachhaltigkeit / CSR, regulatorische Gesetzgebung / Standards sowie Rohstoffversorgung;
  • Kontaktaufbau und Netzwerkbildung zwischen EU-Kommission und Unternehmen / Verbänden der deutschen Textil- und Modeindustrie;
  • Vermittlung eines modernen Branchenimages (Industriestrukturen, Produkte, Innovationsfähigkeit, Lieferketten, Digitalisierung).

Die Delegationsreise wurde seitens der EU-Kommission sowie der beteiligten Unternehmen und Verbände rein positiv bewertet und war äußerst zielführend und erfolgreich.

Mittelfristig plant textil+mode vergleichbare Delegationsreisen der EU-Kommission in andere Regionen Deutschlands in Abstimmung mit den jeweiligen Mitgliedsverbänden.

Mitglieder

Logo SüdwesttextilDieser Browser wird leider nicht unterstützt.

Bitte verwenden Sie einen alternativen Browser oder aktualisieren Sie die bestehende Software.

> ECMAScript 6 required