Profil
©Istockphoto.com/Natee Meepian
18.11.2025 // Fachkräfte + Märkte

Fördermittel im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand ab sofort digital auf neuer Plattform beantragen

Das BMWE stellt ab sofort auf der neuen Förderzentrale Deutschland (FDZ) Fördermittel in Höhe von 500 Millionen Euro im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM) zur Verfügung.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) stellt ab sofort auf der neuen Förderzentrale Deutschland (FZD) Fördermittel in Höhe von 500 Millionen Euro im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM) für dieses Jahr zur Verfügung. Die Mittel können ab sofort vollständig digital, barrierefrei, nutzerfreundlich und rechtssicher auf der neuen Plattform beantragt werden. Dadurch wird der Antragsprozess insgesamt deutlich schneller und komfortabler.

Die Förderzentrale Deutschland führt Antragsteller Schritt für Schritt durch den Antragsprozess. Die Beantragung von Fördermitteln funktioniert künftig ohne Unterschrift und vollständig digital. ZIM-Anträge können digital erstellt und eingereicht werden.

Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM):

ZIM ist das größte Förderprogramm der Bundesregierung für kleine und mittlere Unternehmen auf der FZD. Es ist ein bundesweites, technologie- und branchenoffenes Förderprogramm. Mit dem ZIM sollen die Innovationskraft und damit die Wettbewerbsfähigkeit mittelständischer Unternehmen, einschließlich junger und kleiner Unternehmen, des Handwerks sowie der unternehmerisch tätigen freien Berufe, nachhaltig gestärkt werden. Es soll zum volkswirtschaftlichen Wachstum beitragen, insbesondere durch die Erschließung von Wertschöpfungspotenzialen und den anwendungsnahen Wissenstransfer zwischen Wirtschaft und Forschung. Weitere Informationen erhalten Interessierte fortlaufend aktualisiert hier www.zim.de/fzd, im ZIM-Newsletter oder im Link in den Downloads.

Förderzentrale Deutschland (FZD)

Die Förderzentrale Deutschland ist das neue Online-Portal des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) zur Beantragung von Fördermitteln. Die digitale Plattform bietet in Zukunft eine zentrale Anlaufstelle für Förderinteressierte, die sich dort zu passenden Angeboten informieren und Förderleistungen direkt und sicher online beantragen können. Weitere Förderprogramme des Bundes werden über die Förderzentrale Deutschland zeitnah zugänglich gemacht. Langfristig soll das Portal eine zentrale Plattform für Förderinteressierte aus Bund, Ländern und Kommunen sein.

Mehr zum Thema

Links

Auch interessant ...

Logo Südwesttextil Dieser Browser wird leider nicht unterstützt.

Bitte verwenden Sie einen alternativen Browser oder aktualisieren Sie die bestehende Software.

> ECMAScript 6 required