Förderprogramm „Willkommenslotsen“: unterjährige Beantragung möglich
Das Förderprogramm „Willkommenslotsen“ unterstützt Unternehmen bei der Integration von Geflüchteten in Arbeit und Ausbildung. Während des aktuellen Zustroms von ukrainischen Geflüchteten kann auch unterjährig eine neue Willkommenslotsen-Stelle beantragt werden.
Dieses Förderprogramm unterstützt Betriebe bei der Integration von Geflüchteten in Arbeit und Ausbildung. Auch die Vermittlung in Einstiegsqualifikationen (EQ) wird gefördert. Wegen des aktuellen Zustroms von ukrainischen Geflüchteten erhalten Projektträger (Kammern und Wirtschaftsorganisationen) kurzfristig die Möglichkeit für die unterjährige Beantragung einer neuen Willkommenslotsen-Stelle.
Unternehmen erhalten bei ihrem Willkommenslotsen vor Ort individuelle Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Bewerbern aus dem Kreis der Geflüchteten sowie eine Begleitung auch nach erfolgreicher Vermittlung. Die Willkommenslotsen beraten Betriebe u. a. zu den rechtlichen Rahmenbedingungen sowie zum möglichen Verwaltungsaufwand und stellen Kontakte zu kompetenten Ansprechpartnern für weitere Unterstützungen, z. B. zum Spracherwerb, in der jeweiligen Region her.
Eine Antragstellung kann ab sofort über die Leitstelle beim Zentralverband des deutschen Handwerks erfolgen. Ansprechpartnerin ist Frau Leitsch. Sie erreichen die unter Tel. 030 20619-332 oder E-Mail: mleitsch@zdh.de.
Informationen zum Förderprogramm erhalten Sie hier.