Profil
©OLYMP
03.05.2023 // Kommunikation + Event

Hendrik ­­Reuter wird neuer Bereichsleiter E-Commerce bei OLYMP

Die OLYMP Bezner KG aus Bietigheim-Bissingen verkündet bereits die nächste wichtige Personalie: Hendrik Reuter ist seit 1. Mai 2023 neuer Direktor für den Bereich E-Commerce. Er folgt auf Christian Wurster, der den Geschäftsbereich fast sieben Jahre lang beim Bekleidungsspezialisten verantwortet und das Unternehmen aus privaten Gründen Ende April verlassen hat.

Hendrik Reuter, 39, kommt von der Tom Tailor GmbH in Hamburg. Dort war er als Direktor E-Commerce und Consumer Engagement für sämtliche europaweiten Aktivitäten des Webshops und der Onlinemarktplätze zuständig. Gleichzeitig hat er die Digitalisierung über alle Kanäle und Schnittstellen im Rahmen von Kundenbeziehungsmanagement (CRM) und Omnichannel-Strategie vorangetrieben.

 „Als Direktor E-Commerce hat Christian Wurster den immer wichtiger werdenden E-Commerce bei OLYMP konstant weiterentwickelt. Dies gilt für Business-to-Business ebenso wie für Business-to-Consumer. Wir haben ihm viel zu verdanken und bedauern, dass er uns nun nach fast sieben Jahren verlassen hat. Mit Hendrik Reuter haben wir eine kompetente Nachfolge gefunden, um diese wichtige Position würdig zu besetzen und nahtlos an die bisherigen Erfolge anzuknüpfen.“ Mark Bezner, Geschäftsführender Gesellschafter der OLYMP Bezner KG

Vor seiner Anstellung bei der OLYMP Bezner KG war Hendrik Reuter fünf Jahre lang bei der Tom Tailor GmbH in Hamburg tätig, zunächst als Head of Group Strategy, seit 2020 dann als Direktor E-Commerce und Consumer Engagement. Davor war er zehn Jahre bei der Unternehmensberatung Roland Berger in München für die Bereiche Consumer Goods, Retail und Fashion verantwortlich, seit 2017 in leitender Funktion.

Der Vertrieb von OLYMP Produkten erfolgt in erster Linie über den Bekleidungsfachhandel. Über die eigenen Handelsaktivitäten, welche sowohl den selbst betriebenen Onlineshop als auch die stationären OLYMP Stores einschließen, wird etwa ein Viertel der Erlöse erwirtschaftet. Diese Koexistenz der Vertriebsformen wird auf Basis der kanalübergreifenden Distributionspolitik auch weiterhin konsequent verfolgt. Mit Henrik Reuter soll vor allem die Internationalisierung des gegenwärtig auf Deutschland, Österreich, Frankreich und Benelux konzentrierten Onlinevertriebs gesteigert und die Customer Centricity noch stärker als bislang fokussiert werden.

Die OLYMP Bezner KG aus Bietigheim-Bissingen bei Stuttgart ist der Hemden-Marktführer in Deutschland. Darüber hinaus wird das hochwertige Bekleidungssortiment, das neben Business- auch Freizeit- und Galahemden, Strick- und Wirkwaren sowie Accessoires umfasst, weltweit in mehr als 40 Ländern vertrieben. Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte OLYMP die Umsätze trotz anhaltend schwieriger Rahmenbedingungen um mehr als 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern. Die erwirtschafteten Erlöse liegen bei 227 Millionen Euro in 2022.

Mitglied

Logo SüdwesttextilDieser Browser wird leider nicht unterstützt.

Bitte verwenden Sie einen alternativen Browser oder aktualisieren Sie die bestehende Software.

> ECMAScript 6 required