Profil
Der Hochschullehrpreis 2023 vergab der Vizepräsident Lehre Prof. Dr. Arjan Kozica an Prof. Dr. Julia Brüggemann von der ESB Business School.
©Hochschule Reutlingen
10.11.2023 // Innovation + Nachhaltigkeit

Hochschule Reutlingen zeichnet engagierte und innovative Forschung und Lehre aus

Die Hochschule Reutlingen würdigt auch in diesem Jahr wieder die herausragende Forschung und Lehre am Campus. Neben dem Forschungspreis und Hochschullehrpreis wurde auch erstmals der Lehrpreis für Nachhaltigkeit und Diversität vergeben. 

Den diesjährigen Forschungspreis erhielt Prof. Dr. Christian Thies von der Fakultät Informatik für seine Forschungsleistung im Bereich der medizinischen Informatik. Thies erhält den mit 5.000 Euro dotierten Forschungspreis, da er am Puls der Zeit forscht und den Bereich medizinisch-technische Informatik stark mitgeprägt hat. Er setzt sich hier unter anderem mit Themen wie Patientendatenmanagement oder elektronischen Patientenakten auseinander. „Innovative digitale Werkzeuge sinnvoll für die Patientenversorgung nutzbar zu machen, ist für mich eine spannende Herausforderung", betont Christian Thies. Auch überregional ist Thies für seine Expertise und Forschungsleistung bekannt. So zum Beispiel am Tübinger Universitätsklinikum, am Zentrum für personalisierte Medizin oder bei der Deutschen Stiftung für Allgemeinmedizin. Darüber hinaus ist er für Institutionen und Gremien des Gesundheitssystems ein Ansprechpartner beim Thema Digitalisierung.

Die Hochschule Reutlingen legt zudem großen Wert darauf, ihre Lehrenden zu unterstützen und zu fördern. In diesem Zuge ist es ein großes Anliegen, gute Lehre sichtbar zu machen und diejenigen auszuzeichnen, die diese vorantreiben. Der ebenfalls mit 5000 Euro dotierte Lehrpreis der Hochschule Reutlingen geht in diesem Jahr daher an Prof. Dr. Julia Brüggemann von der ESB Business School. Dort lehrt sie unter anderem im interdisziplinären Wahlpflichtmodul „Auswirkungen von politischen Risiken auf Unternehmensentscheidungen“. „Im Mittelpunkt meiner Lehre steht die Förderung des Verständnisses meiner Studierenden. Mein Ziel ist es, ihnen nicht nur das nötige Fachwissen zu vermitteln, sondern auch sicherzustellen, dass sie die Konzepte und Prinzipien wirklich verstehen und in der Unternehmenspraxis anwenden können“, so Brüggemann. Die  Vorlesungsinhalte werden unter anderem mit regelmäßigen Gastvorträgen von hochrangigen Expertinnen und Experten aus den Bereichen Politik, Militär, Wirtschaft und Wissenschaft erweitert und geben damit wertvolle Einblicke in die Praxis.

Abbildungen

  • Abbildung 1: Der Forschungspreis 2023 wurde vom Vizepräsidenten Forschung Prof. Dr. Bernd Thomas (links) an Prof. Dr. Christian Thies der Fakultät Informatik verliehen.
  • Abbildung 2: Der Hochschullehrpreis 2023 vergab der Vizepräsident Lehre Prof. Dr. Arjan Kozica an Prof. Dr. Julia Brüggemann von der ESB Business School.
  • Abbildung 3: Den ersten Lehrpreis Nachhaltigkeit und Diversität erhielt Prof. Dr. Gabriela Tullius von der Fakultät Informatik.

Mehr zum Thema

Der Forschungspreis 2023 wurde vom Vizepräsidenten Forschung Prof. Dr. Bernd Thomas (links) an Prof. Dr. Christian Thies der Fakultät Informatik verliehen.
©Hochschule Reutlingen
Der Hochschullehrpreis 2023 vergab der Vizepräsident Lehre Prof. Dr. Arjan Kozica an Prof. Dr. Julia Brüggemann von der ESB Business School.
©Hochschule Reutlingen
Den ersten Lehrpreis Nachhaltigkeit und Diversität erhielt Prof. Dr. Gabriela Tullius von der Fakultät Informatik.
©Hochschule Reutlingen

Neben dem Forschungs- und Lehrpreis wurde zum ersten Mal der mit 2.000 Euro dotierte Lehrpreis für Nachhaltigkeit und Diversität vergeben. Hierbei handelt es sich um wichtige Querschnittsthemen in Wirtschaft und Gesellschaft. Die Hochschule Reutlingen möchte daher die Kompetenzen der Studierenden für eine nachhaltige Entwicklung und für den Umgang mit Diversität stärken.

Für ihre Lehrveranstaltung „Interaktive Systeme'“ wurde Prof. Dr. Gabriela Tullius von der Fakultät Informatik mit dem Lehrpreis für Nachhaltigkeit und Diversität ausgezeichnet. In der Lehrveranstaltung werden u.a. Konzepte für interaktive Projekte unter Berücksichtigung einer barrierefreien Interaktion entwickelt. Die Professorin lud in ihrem Seminar Gastdozierende ein, um das Bewusstsein der Studierenden für ein Leben mit Körperbehinderungen zu stärken. „Diversität hat viel mit Respekt zu tun, kein Schubladendenken, sondern das Annehmen der Menschen und ihrer Möglichkeiten durch Zuhören, Kennenlernen, Fordern und Fördern.“, so Tullius. Im Rahmen ihrer Lehrveranstaltung beschäftigt sich Tullius außerdem zusammen mit ihren Studierenden mit der Frage, wie die Informatik genutzt werden kann, um Menschen zu empowern, zum Schutz des Planeten nachhaltig mit Ressourcen umzugehen.

Der Lehrpreis für Nachhaltigkeit und Diversität ist aus einer Kooperation des Referats Nachhaltigkeit und Klimaschutz mit der Stabstelle für Gleichstellung und Diversität der Hochschule Reutlingen entstanden. Ziel des Preises ist es, alle Hochschulmitglieder für die Themen Nachhaltigkeit und Vielfalt in der Lehre zu sensibilisieren und das Engagement von Lehrenden zu würdigen. Innovativen Ansätzen soll durch den Preis Sichtbarkeit verliehen werden. Darüber hinaus hoffen die verantwortlichen Akteurinnen, einen Austausch und Best-Practice-Sharing zwischen den Lehrenden anzuregen. Der Preis wird künftig gemeinsam mit den Hochschulpreisen für Lehre und Forschung im jährlichen Turnus verliehen.

Auch interessant ...

Logo SüdwesttextilDieser Browser wird leider nicht unterstützt.

Bitte verwenden Sie einen alternativen Browser oder aktualisieren Sie die bestehende Software.

> ECMAScript 6 required