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23.07.2021 // Fachkräfte + Märkte

Hugo Boss Fashion Award 2021

Am 22. Juli hat HUGO BOSS erstmals im Rahmen eines virtuellen, nicht öffentlichen Events den Hugo Boss Fashion Award an die Absolvent*innen der Staatlichen Modeschule Stuttgart vergeben.

Den 3. Preis mit 500 € Preisgeld aus dem Modeunternehmen HUGO BOSS erhält Lucia Focarete aus Nürtingen für ihre von Marokko inspirierte Kollektion. Ihr Konzept: *Rethinking Traditions, Culture, Spices and Diversity* sowie aktuelle Einflüsse aus Architektur und Kunst.

Den 2. Preis, dotiert mit 1.000 € bekommt Sara Yeboah aus Stuttgart, die in ihrer Kollektion *Generation Motley* den bunten, kulturellen Mix Londons verarbeitet. In einer Reise mit der Tube und anhand diverser Stations transformiert und visualisiert sie ihre von vielfältigen Nationalitäten geprägten Looks.

Der 1. Preis und 1.500 € gehen an Dinara lskandarova aus Kumertau, Russland für ihre Styles *la Generation*, inspiriert von der Vielfalt an Kulturen und Gesellschaften, der Persönlichkeiten und Charaktere auf der Welt. Freiheit, Liebe, Persönlichkeit und Diversität charakterisieren ihren Kollektionsgedanken.

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Die Aufgabenstellung des Award 2021

Die Aufgabenstellung 2021 stammt aus dem Creative Management von HUGO BOSS und lautet *GENERATION BOSS* Boss Menswear 5521.

Inspiration ist die Lebensweise in unserer modernen Welt, geprägt von Diversität und neuen Communities. Neue Formen von Verbindungen und Zusammenschlüssen in analoger und digitaler Form. Die Vergangenheit, Traditionen und Werte werden hinterfragt und neu verknüpft. Ein Mix von Styles, Kulturen und Generationen. Eine Reise durch Raum und Zeit von Kälte zu Wärme, von Norden nach Süden, von Dunkelheit und Helligkeit.

Auf diesem Hintergrund entstehen neue Erfahrungen von Kulturen, Orten und Menschen, die in Mode und Designs, sowie individuelle, moderne und innovative Silhouetten, Styles und Kollektionen transformiert werde

Der Fashion Award 2021 im Vorfeld

Mit einem virtuellen Briefing aus der Kreativabteilung von HUGO BOSS im Februar 2021 fing alles an: Zunächst erhielten die Absolventen der Modeschule Stuttgart Informationen zu Arbeitsweise und Firmenkultur, aktuellen Einflüssen und Tendenzen. Absolventen und Kreative trafen zusammen und tauschten sich aus. Die Themenstellung *GENERATION BOSS* Menswear 5521 wurde vorgestellt und
diskutiert.

Zurück in der Schule begann für die Klasse des zweiten Ausbildungsjahres die Recherchearbeit und Konzeptionsphase, die Ideenfindung und Entwicklung von eigenen Looks und Kollektionen für Menswear. Zielgruppe ist der BOSS Menswear Kunde.

Jede Absolventin und jeder Absolvent entwickelte in mehrwöchiger, intensiver und konstanter Phase ihre/seine individuelle Arbeit. Die Kollektionen sind in Form von Powerpoint-Präsentationen mit Musik konzipiert.

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