Internationales Forschungsprojekt TEXUnite
Im Rahmen eines von der Europäischen Union kofinanzierten, internationalen und interdisziplinären Projekts widmet sich die Hochschule Albstadt-Sigmaringen dem Thema Nachhaltigkeit in der Textil- und Bekleidungsbranche auf europäischer Ebene. Das TexUnite-Projekt zielt darauf ab, wesentliche Schlüsselkompetenzen zu fördern, um die Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.
Der Ansatz des Projektes TexUnite
- Service-Learning in der Ausbildung: Das TexUnite-Projekt integriert Service-Learning in die textil- und modebezogene Hochschulausbildung durch innovative, projektbasierte Seminare. Lehrkräfte werden durch eine fundierte Weiterbildung im "Sustainable Textile Lab" (SusTexLab) in die Lage versetzt, erfolgreich Service-Learning-Projekte umzusetzen.
- Online-Seminare & Digitalisierung: Ein zentrales Element des Projekts ist die Entwicklung eines Online-Weiterbildungsmoduls für Hochschulen. Dieses setzt digital erweiterte Lehr- und Lernmethoden ein, um gemeinsam mit externen Partnern nachhaltigkeitsorientierte Projekte umzusetzen. Gleichzeitig wird durch virtuellen Austausch der interkulturelle Dialog gefördert. Das Projekt verbindet somit auch die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit.
Online-Veranstaltung am 19. September 2025
Im Namen des Projektteams von TexUnite sind Sie herzlich zur ersten hybriden Veranstaltung des Projekts „TexUnite – Service Learning für mehr Nachhaltigkeit in der Textil- und Bekleidungsbranche” eingeladen.
Das Event findet am Freitag, 19. September 2025 von 9-14 Uhr Online oder von 9-19 Uhr vor Ort in Ljubljana statt.
Bitte melden Sie sich bis zum 12. September für die Vor-Ort-Veranstaltung in Ljubljana oder die Online-Veranstaltung an unter folgendem Link an.