Profil
02.08.2017 // Tieringen-Meßstetten // Innovation + Nachhaltigkeit

Naturfaser aus Brennnessel

Auf Initiative von Südwesttextil besuchte Friedlinde Gurr-Hirsch, Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) Baden-Württemberg, jetzt die Mattes & Ammann GmbH & Co KG. „Marlene“ heißt das ökologisch nachhaltige Projekt des erfolgreichen Textilers aus Tieringen-Meßstetten, das die Staatssekretärin auf die Hochalb zog.

Friedlinde Gurr-Hirsch, Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) Baden-Württemberg, besuchte die Mattes & Ammann GmbH & Co KG. „Marlene“ heißt das ökologisch nachhaltige Projekt des erfolgreichen Textilers aus Tieringen-Meßstetten, das die Staatssekretärin auf die Hochalb zog.

Mitglied

Marlene, die Materialinnovation

„Marlene“ ist eine Brennnesselfaser, die das Traditionsunternehmen herstellt. Dazu werden in Eigenregie Brennnesseln anpflanzt und weiterverarbeitet. Bisher geschieht das noch in kleinem Maße, aber das Zukunftspotenzial ist groß. Christoph Larsén-Mattes führt aus, dass 2010 die Baumwollpreise am internationalen Markt exorbitant gestiegen seien und ihn und sein Team veranlassten über Alternativen nachzudenken. Und wie es sich für ein Familienunternehmen in dritter Generation gehört, sollte die Lösung zukunftsweisend, heimisch, ökologisch und ökonomisch sein.

„Textil zu machen, heißt Märkte zu schaffen!“

Christoph Larsén-Mattes

Zukunftsweisende Unternehmensstrategie

Grundsätzlich werden beim Textilhersteller aus Tieringen/Meßstetten ökologische Aspekte schon lange als Baustein für ein langfristiges, erfolgreiches Wirtschaften betrachtet. Bereits seit 1995 veröffentlicht die Firma Mattes & Ammann jährlich einen Öko- und Nachhaltigkeitsbericht.

„Hinsichtlich des nachhaltigen Technologietransfers ist Deutschland ein Entwicklungsland.“

Werner Moser, stellvertretender Geschäftsführer

Er verweist auf die Vorteile der Brennnessel und zeigt auf, dass im Projekt „Marlene“ die Pflanze zu nahezu 100 Prozent verwertet werden kann. Ca. 14 Prozent der Pflanze werden zur Herstellung der Faser genutzt. Die restlichen Bestandteile der Pflanze können ebenfalls genutzt werden z.B. bei der Vliesherstellung, Schäben werden zu C02 neutralen Brennstoff, Pollen und Blätter können in der Nahrungsmittel- bzw Pharmaindustrie eingesetzt werden. Zudem bindet die Brennnessel Schadstoffe im Boden.

Frau Gurr-Hirsch war sehr angetan von den Möglichkeiten der Brennnessel, aber auch von der konsequenten Herangehensweise des Unternehmens dieses Projekt als zukunftsweisendes Standbein aufzubauen.

Weiterhin beim Termin dabei: Herr Möndel (Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz), Prof. Dr. Kindervater (Landesagentur BioPro), Peter Haas (Hauptgeschäftsführer Südwesttextil) und Ulrike Möller (Netzwerkmanagement AFBW).

Logo SüdwesttextilDieser Browser wird leider nicht unterstützt.

Bitte verwenden Sie einen alternativen Browser oder aktualisieren Sie die bestehende Software.

> ECMAScript 6 required