Mustang Kampagne zum Lollapalooza Festival
Die deutsche Denimmarke Mustang startete zum Lollapalooza Festival 2024 seine „TRUE SOUNDS – TRUE FREEDOM“-Kampagne. Mit einer kreativen Mischung aus Out-of-Home (OOH) und Digital Out-of-Home (DOOH), ausgespielt in Berlin, sowie übergeifenden Social Media Aktivitäten inszenierte Mustang seine neue Kollektion mit einzigartigen Festival-Looks.
Die Kampagne erlebte mit einem fulminanten Auftritt auf dem Lollapalooza Festival seinen Höhepunkt.
Eine Hommage an wahre Freiheit und Individualität: „TRUE SOUNDS – TRUE FREEDOM“ feiert die untrennbare Verbindung zwischen Musik und Freiheit und porträtiert dafür inspirierende Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen des Entertainments und der Musikszene, die ihre individuellen Geschichten und Perspektiven auf wahre Freiheit teilen.
Die Protagonist*innen der Kampagne – Riccardo Simonetti, Greta, Borja und die Indie-Band Mola – verkörpern durch ihre Musik und ihren Lebensstil die Essenz von Authentizität und Freiheit. Mit ihnen zusammen zelebriert Mustang Momente wahrer Freiheit, in denen wir ganz wir selbst sein und den Rhythmus unseres Lebens spüren können.
Mitglied
Festival-Highlight: Die TRUE SOUNDS LOUNGE
Offizieller Startschuss der Kampagne war das Launch Event auf dem Lollapalooza Festival am 7. und 8. September 2024. Mustang war mit der exklusiven TRUE SOUNDS LOUNGE vertreten, die eine Vielzahl an Aktivitäten und Überraschungen rund um das Thema Denim und Musik bot. Ein besonderes Highlight war die Präsentation des unisex Denim Looks, der von Riccardo Simonetti, Kampagnengesicht und Mustang Testimonial 2024, gestylt wurde. Der Look, bestehend aus Baggy-Jeans, einem Band-T-Shirt und einer oversized Denimjacke mit abnehmbaren Fransen und persönlicher Widmung von Riccardo, wurde sowohl am Stand präsentiert, konnte bei besonderen Aktivierungen in der TRUE SOUNDS LOUNGE gewonnen werden und ist im Fokus der DOOH- und OOH-Maßnahmen. Als exklusives Highlight erschien Mustang Testimonial Riccardo Simonetti für ein persönliches Meet&Greet am Mustang Stand.
Content Creation und Markenauftritt
Während des gesamten Festivalwochenendes war das #MustangTrueTeam vor Ort und erstellte spannende Inhalte. Das Team, bestehend aus Künstler*innen und Kreativen aus der Musikbranche, Content-Creator und weitere Artists aus verschiedenen Genres, steht für ein authentisches und vielfältiges Erlebnis. Sie berichteten live aus der TRUE SOUNDS LOUNGE und teilten ihre Eindrücke auf den Social-Media-Kanälen von Mustang sowie auf ihren eigenen Plattformen.
Die organische Kommunikation setzte Mustang konsequent auf seinen eigenen Kanälen im Rahmen einer Digital-First-Strategie fort. Dabei lag der Fokus insbesondere auf Plattformen wie Instagram und Facebook, TikTok und Pinterest sowie dem eigenen Onlineshop. Die eigens dafür erstellten Inhalte wurden kontinuierlich über die gesamte Dauer der Kampagne veröffentlicht. Auch Mustang Partner wie AboutYou haben während des Kampagnenzeitraums gezieltes Storytelling eingesetzt, um Riccardo Simonetti als Testimonial der Kampagne prominent und breitflächig zu präsentieren. Darüber hinaus rundete die Influencer-Kampagne mit dem #MustangTrueTeam den Media-Mix ab.
Eine weitere Fortsetzung der Kampagne ist die Zusammenarbeit mit Spotify. Über einen Marken-Account werden Playlists erstellt und künftige Werbemaßnahmen gesteuert, um die Verbindung von Mode und Musik zu stärken.
Trotz effizient geplanten Budgets strebt Mustang mit der neuesten „TRUE SOUNDS - TRUE FREEDOM“-Kampagne eine spürbare Steigerung der Markenbekanntheit an. Gleichzeitig soll die enge Verbundenheit mit dem essenziellen Freiheitsgedanken weiter gestärkt werden, ebenso wie die tiefe Beziehung zur Musik, die für die Marke eine zentrale Rolle spielt. Durch gezielte Werbemaßnahmen und präzises Targeting auf Plattformen wie Facebook, Instagram, YouTube, TikTok und Spotify wird die Zielgruppe emotional angesprochen und die Markenwahrnehmung nachhaltig gestärkt.