Profil
30.06.2017 // Fachkräfte + Märkte

Der Stadtbus als mobile Insel

Design-Masterstudentinnen der Hochschule Reutlingen präsentieren am 6. Juli ihre innovativen Konzepte für ein schöneres Busfahren in Reutlingen.

Wie kann man Busfahren attraktiver machen? Wie wird der Bus zu einer mobilen Insel im stressigen Alltag? Wie wird man den verschiedenen Zielgruppen gerecht? Und wie lassen sich visionäre und innovative Ansätze verwirklichen? Diesen Fragestellungen widmeten sich acht Masterstudentinnen des Studienschwerpunkts Textildesign/Material & Surface Design der Hochschule Reutlingen. Acht der insgesamt 32 Designideen können am 6. Juli 2017 im Hangar des Reutlinger Stadtverkehrs, Tor 13, direkt in einem Bus erlebt und besichtigt werden. Eine Fachjury wird die Konzepte bewerten und auch das Publikum kann seine Favoriten küren.

Den Anstoß für dieses Semesterprojekt gab Mark Hogenmüller, Geschäftsführer des RSV. „Wir möchten Busfahren in Reutlingen schöner machen.“ Mit diesem Anliegen kam er auf Prof. Brigitte Steffen, Leitung Studiengang Textildesign/Material & Surface Design an der Hochschule Reutlingen, zu. Dabei war zuerst nur an die Entwicklung neuer Sitzbezüge gedacht worden. Da ganzheitliches Denken eine Kernkompetenz der Designstudiengänge an der Hochschule Reutlingen ist, entstand aus dieser Anfrage ein ganzheitliches Projekt. Die Aufgabenstellung bezieht sich auf das gesamte Interieur des Busses, wobei an der Formgestaltung nichts verändert werden sollte. Denn das Ziel lautete, die Ideen in die bestehenden Busse des Fuhrparks einzubringen und neue Fahrzeuge entsprechend auszustatten. Daher fokussiert sich das Projekt ausschließlich auf die Materialität des Interieur und deren Wirkung auf die Fahrgäste.

Die Studierenden hatten ihr persönliches Projektziel klar definiert: Wir möchten erreichen, dass die Menschen nicht mehr Busfahren MÜSSEN, sondern Busfahren MÖCHTEN! Entstanden sind innovative, zeitgemäße und ansprechend wirkende Konzepte, die auf die verschiedenen Zielgruppen gleichermaßen eingehen. Ob „Street Style“, „Cyber blue“ oder „Achalm-Linie“ – die Designideen gehen auf die Bedürfnisse Berufstätiger, Schüler, Jugendlicher und der älteren Generation ein. Die Ergebnisse des Projekts sind am 6. Juli 2017 ab 18 Uhr im Hangar des RSV, Am Heilbrunnen 118, Tor 13, zu sehen.

Logo SüdwesttextilDieser Browser wird leider nicht unterstützt.

Bitte verwenden Sie einen alternativen Browser oder aktualisieren Sie die bestehende Software.

> ECMAScript 6 required