Profil
15.08.2017 // Kommunikation + Event

OLYMP-Bezner-Stiftung spendet für Schulaufbau auf Haiti

Die OLYMP-Bezner-Stiftung spendet 10 000 Euro für die krisengeschüttelte Karibikinsel Haiti. Gemeinsam mit Matthias Eigel und dessen Verein „Haiti-WIR-helfen e.V.“ unterstützt das erfolgreiche Bekleidungsunternehmen OLYMP Bezner KG aus Bietigheim-Bissingen über dessen Stiftung den Schulneubau für 220 haitianische Kinder und erweitert gleichzeitig die sozialen Einrichtungen wie ausreichende Klassenzimmer, Schulküche und Sanitärbereiche.

Ziel der Spendenaktion im Umfang von 130 000 US-Dollar ist es, für die schulische Grundausbildung und die sozialen Fähigkeiten von schulpflichtigen Kindern auf der erdbebengeschädigten Insel eine stabile Grundlage zu schaffen.

Mark Bezner, Geschäftsführender Gesellschafter der OLYMP Bezner KG sowie Gründungs- und Kuratoriumsmitglied der OLYMP-Bezner-Stiftung, sagt:

„Gerne unterstützen wir das umfangreiche Schulprojekt in Dano mit 10 000 Euro durch die OLYMP Bezner-Stiftung und hoffen, dass uns andere Unternehmen und Spender aus der Region Ludwigsburg folgen werden, denn die gesamte Finanzierung des komplexen Bildungsprojektes ist leider noch nicht gewährleistet. Allerdings sieht unser Stiftungszweck gerade die Hilfe für Kinder auf der ganzen Welt vor und daher leisten wir hier selbstverständlich unseren Beitrag.“

Bei der Schule im circa 60 Kilometer südwestlich von der Hauptstadt Port-au-Prince gelegenen Dorf Dano handelt es sich um ein Projekt der christlichen Mission von Anneliese Gutmann, welche die Finanzierung, Baumaßnahme und Abwicklung vor Ort zuverlässig überwacht. Sie arbeitet eng mit dem Verein Haiti-WIR-helfen e.V. in Bietigheim-Bissingen zusammen. Unterstützt wird sie vom katholischen Pater Dominique, der die Schule bereits längere Zeit organisatorisch, bildungsorientiert und inhaltlich betreut. Die Planung für das neue Schulgebäude übernimmt ein qualifizierter ortsan-sässiger Bauingenieur, der für den Abriss und den Neubau des Schulgebäudes verpflichtet werden konnte.

Kosten entstehen auch dadurch, dass die alte Schule zunächst komplett abgetragen werden musste. Sinnvolle Einsparmaßnahmen können jedoch dadurch erzielt werden, dass das noch nutzbare Baumaterial aussortiert und für den Neubau wieder verwendet wird. In der gesamten Bauphase müssen die 220 Kinder jedoch in die unmittelbar daneben liegende katholische Kirche umziehen, um dort weiterhin unterrichtet und betreut werden zu können. Und auch da gibt es beengte Verhältnisse.

„Es ist für uns schlichtweg nicht mehr vorstellbar, dass beispielsweise bisher drei Klassenstufen unterschiedlichen Alters in nur einem Raum unterrichtet wurden. In einer solchen Situation ist kein sinnvoller und nachhaltiger Unterricht möglich.“

Mark Bezner

Im Hinblick auf die schwierigen Witterungsbedingungen, die latente Erdbebengefahr, die landestypische Arbeitssituation und die offensichtliche Dringlichkeit vor Ort soll die Grund- und Volksschule in Dano innerhalb eines Jahres vollkommen neu entstehen. Das Fundament wurde etwa gemäß den neuen erdbebensicheren Bauvorgaben der haitianischen Regierung neu gelegt. Darauf kommt ein zweistöckiges Gebäude mit neun neuen Klassenzimmern und einer Schulküche zur Versorgung von Kindern und Lehrpersonal.

Die 2008 von der Familie Eberhard, Birgit und Mark Bezner gegründete und mit einem Grundkapital von einer Million Euro ausgestattete OLYMP-Bezner-Stiftung hat sich mit ihrem Engagement in vielen Projekten in Baden-Württemberg, in Deutschland und im Ausland bisher positiv bewährt.

Mitglied

Logo SüdwesttextilDieser Browser wird leider nicht unterstützt.

Bitte verwenden Sie einen alternativen Browser oder aktualisieren Sie die bestehende Software.

> ECMAScript 6 required