Profil
21.10.2019 // Kommunikation + Event

Olymp und Produktionspartner ORLJAVA feiern Goldene Hochzeit

Für die OLYMP Bezner KG aus Bietigheim-Bissingen hat sich die solide Kooperation mit dem kroatischen Produktionspartner ORLJAVA, dem allerersten ausländischen Fertigungsbetrieb des Hemdenspezialisten, absolut bewährt. Anlässlich des 50. Jahrestages dieser außergewöhnlichen Geschäftsverbindung kam es nun zu einem großen Festakt in Anwesenheit von Eberhard und Mark Bezner.

Schon seit Ende der 1960er-Jahre beobachtete Eberhard Bezner mit großer Sorge den fortschreitenden Niedergang der Textilindustrie in Deutschland. Der aufgrund einer anhaltend dynamischen Geschäftsentwicklung weiter zunehmende Bedarf an qualifizierten Produktionskräften ließ sich für ihn als Unternehmer in dieser Zeit kaum mehr decken. Angesichts annähernder Vollbeschäftigung verlor die hiesige Textil- und Bekleidungsbranche kontinuierlich Arbeitskräfte an andere Industriezweige wie Maschinenbau oder Automobil. Durch Vermittlung und Empfehlung knüpfte Eberhard Bezner damals Kontakte zu ORLJAVA, einer Hemdenfabrik mit Sitz in Požega in der historischen Region Slawonien, die damals zu Jugoslawien gehörte und heute im Osten Kroatiens liegt.

Unter intensiver Einarbeitung und Betreuung durch die OLYMP Firmenzentrale in Bietigheim nahm die ORLJAVA d.o.o. schließlich im Jahr 1969 als erste Fabrikationsstätte außerhalb Deutschlands die Hemdenfertigung für OLYMP auf. Inzwischen ist der Betrieb mit über 200 Beschäftigen nahezu exklusiv für OLYMP tätig. Jährlich werden rund 300.000 Hemden aus den unterschiedlichsten Produktsegmenten hergestellt. Wie an allen Fertigungsstandorten erfolgt die Erzeugung auch in dem osteuropäischen Land unter Einhaltung weitreichender Qualitätsvorgaben, Arbeits-, Sozial-, Umwelt- und Humanökologiestandards.

„Um unser konsequentes Qualitätsbestreben dauerhaft durchzusetzen, ist die Stetigkeit in unseren Fertigungsprozessen unerlässlich. Die beständige und vertrauensvolle Geschäftsbeziehung mit unseren Partnern ermöglicht uns außerdem eine langfristige Fertigungsplanung und kontinuierliche Kapazitätsauslastung, die sich auch ökonomisch positiv für beide Seiten auszahlt. Fünf Jahrzehnte der Zusammenarbeit sind ein herausregender Beleg dafür, wie eine auf Fairness und gegenseitiger Wertschätzung basierte Partnerschaft auch in der heutigen Zeit gelebt werden kann. Insofern hat sich die Gewinnung von ORLJAVA als echter Glücksgriff erwiesen.“

Mark Bezner, Geschäftsführender Gesellschafter der OLYMP Bezner KG

Mitglied

Logo SüdwesttextilDieser Browser wird leider nicht unterstützt.

Bitte verwenden Sie einen alternativen Browser oder aktualisieren Sie die bestehende Software.

> ECMAScript 6 required