Profil
05.10.2018 // Innovation + Nachhaltigkeit

Recycling ist die Zukunft

Die Industry Research Group „Polymer Recycling“ erarbeitet Konzepte zur Kreislaufwirtschaft.

Zehn Unternehmen aus sieben Ländern haben ein gemeinsames Ziel: 100 % aller Textilabfälle recyceln. Und sie suchen weitere Partner.

Am 2. Oktober haben sich zwanzig Textilindustrie-Unternehmen zu Informationsveranstaltung und Kickoff-Meeting der Industry Research Group „Polymer Recycling“ am Institut für Textiltechnik in Aachen getroffen.

Im Rahmen der Industry Research Group (IRG) wird in einem Konsortium aus Unternehmen entlang der textilen Wertschöpfungskette und dem ITA anwendungsnahe und industriell ausgerichtete Grundlagenforschung betrieben. Dabei werden systematisch technologische, wirtschaftliche und strategische Lösungen zu relevanten Fragestellungen erarbeitet.

Die Zielgruppe der IRG „Polymer Recycling“ besteht aus Firmen, die sich mit dem Thema Recycling in der Textilindustrie befassen – vom Anlagenbauer über Material-, Faser- und Textilhersteller bis hin zu Produzenten von Endprodukten und Aufbereitern. Die Vision des Konsortiums ist es, 100 % aller Textilabfälle zu recyceln. Kurzfristig werden dazu relevante Materialströme in der Textilindustrie hinsichtlich der Wiederverwertung analysiert und darauf basierend ein Konzept zur Detektion und Trennung unterschiedlicher Fasermaterialien erarbeitet. Mittelfristig wird eine Anlagentechnik entwickelt, die die industriellen Anforderungen zur Aufbereitung von textilen Abfällen erfüllt. So sollen langfristig durch Anwendung eines chemischen Recyclings Textilabfälle auch aus Mischfasern wie z.B. Baumwolle und Polyester recycelt und zu hochqualitativen Garnen extrudiert werden.

Aktuelle Partner der IRG „Polymer Recycling“ sind:

* Technip Zimmer GmbH, Frankfurt

* Wellmann International Ltd., Mullagh, Republic of Ireland

* Oerlikon Textile GmbH & Co. KG, Remscheid

* Reliance Industries Ltd., Rasayani, Indien

* Decathlon, Lille, Frankreich.

Die Teilnahme weiterer Unternehmen, die sich gemeinsam mit dem Konsortium dem Ziel eines „closed-loop“ annehmen wollen, ist erwünscht.

Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt zu Inga.Noll@ita.rwth-aachen.de auf.

Das Institut für Textiltechnik (ITA) der RWTH Aachen University ist als universitäre Forschungs- und Lehreinrichtung der Kern der ITA Group (http://www.ita.rwth-aachen.de). Die ITA Group versteht sich als ein international agierender Forschungs- und Ausbildungsdienstleister mit 350 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen für faserbasierte Hochleis-tungswerkstoffe, textile Halbzeuge und deren Fertigungsverfahren.

Logo SüdwesttextilDieser Browser wird leider nicht unterstützt.

Bitte verwenden Sie einen alternativen Browser oder aktualisieren Sie die bestehende Software.

> ECMAScript 6 required