Profil
©Istockphoto.com/Karniewska
21.05.2023 // Innovation + Nachhaltigkeit

Shapematchr gewinnt Retail Pitch Night des Mittelstand-Digital Zentrums Handel

Kreativen Ideen im Handel eine Bühne bieten: Zum dritten Mal lud das Mittelstand-Digital Zentrum Handel zusammen mit der Unternehmenswerkstatt Deutschland zur Retail Pitch Night ein. Vier Start-ups präsentierten online vor rund 100 hybrid anwesenden Zuschauer:innen ihre Geschäftsmodelle. Als Gewinner des Abends ging Shapematchr hervor.

Nach zwei rein virtuellen Ausgaben in den Vorjahren experimentierte die Retail Pitch Night des Mittelstand-Digital Zentrums Handel in Zusammenarbeit mit der Unternehmenswerkstatt Deutschland am 10. Mai 2023 mit einem hybriden Format, bei dem ein Teil des Publikums anlässlich der Aktionswoche „Schaufenster Handel“ in Regensburg in Präsenz teilnahm. Vier ausgewählte Start-ups aus der Handelswelt nutzen die Möglichkeit, ihr Unternehmen in einem dreiminütigen Kurzvortrag auf der digitalen Bühne zu präsentieren. Ein bunt gemischtes Publikum aus Start-ups, Händler:innen, Multiplikatoren und interessierten Verbraucher:innen kürte per Online-Voting den Sieger: Am Ende konnte das Jungunternehmen Shapematchr das Publikum am meisten überzeugen. 

„Start-ups sind auch im Handelsumfeld wichtige Impuls- und Ideengeber. Von ihrem technischen Know-how kann die gesamte Branche profitieren. Die Erfahrung aus den Vorjahren zeigt, dass die Retail Pitch Night dazu beiträgt, Jungunternehmen mit etablierten Größen im Handel zu vernetzen, daher freue ich mich, dass sich das Format etabliert hat und zum Austausch zwischen der Gründerszene und größeren Unternehmen beiträgt.“ Dr. Georg Wittmann, Geschäftsführer des Mittelstand-Digital Zentrums Handel

Individualisierung, Artenschutz und Marktforschung

Insgesamt hatten sich rund 50 Unternehmen für einen Pitch beworben. Die vier Jungunternehmen, die in kurzen Vorträgen und Frage-und-Antwort-Runden ihre Geschäftsmodelle vorstellten, decken ein breites Spektrum an Produkten, Technologien und Lösungen im Handelskontext ab. Es präsentierten:

  • Shapematchr (Berlin): eine App mit auf individuelle Maße zugeschnittenen Kleidungsvorschlägen
  • Oh Honey (Köln): ein Hersteller erfrischender, nachhaltiger und bienenfreundlicher Eistees
  • Samplistick (Düsseldorf): individualisierbare Produktproben in umweltbewusster Verpackung
  • epap (Hannover): ein digitaler Kassenbon, der sich mit Marktforschung verbinden lässt

Die vier finalen Start-ups haben sich einen Auftritt im handelkompetent-Podcast des Mittelstand-Digital Zentrums Handel gesichert. Der Sieger Shapematchr gewann zudem einen Gutschein für ein Informationsgespräch und ein Porträt auf der Webseite des Magazins Handelsjournal des Handelsverbands Deutschland sowie auf der Webseite der Unternehmenswerkstatt Deutschland zur ausführlicheren Vorstellung des eigenen Unternehmens.

Das 2020 gegründete Start-up will das Onlineshopping im Bereich Mode revolutionieren. Dadurch, dass Kleidung bei Onlinebestellungen nicht anprobiert werden kann, entstehen hohe Kosten bei den Modemarken und viel Ärger bei den Konsument:innen. Shapematchr bietet eine App an, in der Körpermaße und Shoppingpräferenzen gespeichert werden. Diese Profile können dann bei teilnehmenden Brands verwendet werden, sodass Kund:innen immer die richtige Größe empfohlen wird. Perspektivisch soll durch 3D Visualisierungen ein virtueller Spiegel entstehen, der die Passform am eigenen 3D Avatar darstellt.

„Das Mode Onlineshopping braucht eine Revolution! Die Kosten bei den Brands und der Frust bei den Konsument:innen sind enorm. Über unsere Plattform bringen wir Brands und Konsument:innen wieder näher zueinander! Damit reduzieren wir viel Frustration, Retouren und Kosten und helfen Kundinnen und Kunden, ihren ökologischen Fußabdruck beim Onlineshoppen zu steuern.“ Stefanie van Laak, Co-Founderin und CEO

Logo SüdwesttextilDieser Browser wird leider nicht unterstützt.

Bitte verwenden Sie einen alternativen Browser oder aktualisieren Sie die bestehende Software.

> ECMAScript 6 required