SpotON auf Gütermann GmbH
Seit 1864 entwickelt die Gütermann GmbH auf höchstem Niveau das, was vieles in der Welt zusammenhält: den Nähfaden!
Haben Sie sich jemals eine Welt ohne Nähfäden vorgestellt? Undenkbar. Ob Bekleidung, Heimtextilien, Autositze, Schuhe, Airbags oder Taschen – der Nähfaden begleitet uns früher wie heute und auch in Zukunft durch das Leben.
Bei Entwicklung und Herstellung hochwertiger Nähfäden hilft vor allem eines: der große Erfahrungsschatz und das Wissen unzähliger begabter Menschen. So hat A&E Gütermann das erste Umspinnverfahren auf Basis von Microfilament-Polyester entwickelt – mit der Micro Core Technology wurde eine Innovation in der Nähfadenherstellung geschaffen, die der Textilbranche neue Dimensionen eröffnet hat.
Mitglied
Der Quantensprung in der Nähfadenherstellung: Micro Core Technology®
Zur Herstellung der MCT-Nähfäden werden speziell abgestimmte Polyestertypen mit einer ultrafeinen Microfilament-Komponente verwendet. Die Verarbeitung erfolgt in eigens dafür entwickelten Maschinen, in einem absolut beherrschbaren und exakt definierten Prozess. Dadurch ist die Reproduzierbarkeit der Qualität gesichert.
MCT-Nähfäden sind herkömmlichen Umspinnzwirnen und luftgeblasenen Fäden überlegen – denn sie sind griffiger, gleichmäßiger und glänzender. Durch die Fertigung aus einem technisch exakt definierten Rohmaterial haben MCT-Nähfäden einen gleichmäßigen Durchmesser, es gibt weder Dick- noch Dünnstellen. Dadurch können die MCT-Nähfäden mit gleichbleibender Nähfadenspannung verarbeitet werden. Sie verfügen über optimale Gleiteigenschaften und begeistern durch ein absolut gleichmäßiges Naht- und Stichbild.
Während bei herkömmlichen Umspinnzwirnen Faserenden aus dem Fadenverbund herausragen und eine haarige Optik erzeugen, ziehen sich die Filamente der MCT-Nähfäden ohne Unterbrechung durch den Faden. Wo keine Faserenden sind, ist auch der Abrieb gering. Das zahlt sich aus: sauberes Nähgut, saubere Nähmaschinen und eine störungsfreie Produktion mit deutlich geringerem Wartungsaufwand. Kein Stauben beim Vernähen, kein Faserflug und keine abstehenden Fasern. Das Ergebnis ist eine saubere Nahtoptik und ein reibungsloser Produktionsprozess.
Innovation durch Verantwortung
Den hochwertigen MCT-Nähfaden Mara gibt es auch als recycelte Variante – Mara rPET. Das Rohmaterial wird dafür aus recycelten PET-Flaschen gewonnen. Die Herstellung der hochwertigen Nähfäden Mara und Mara rPET findet in dem vollstufigen Produktionswerk in Gutach im Breisgau statt, welches 100 % des Stromverbrauchs aus Wasserkraft bezieht.