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©VAUDE Fotograf Stefan Trautmann
15.11.2024 // Kommunikation + Event

VAUDE Professional Erlebnistage

Unter dem Motto „Nachhaltigkeit und Innovation im Fokus“ fanden die „VAUDE Professional Erlebnistage“ statt. Zahlreiche namhafte Unternehmen wie Dethleffs GmbH & Co. KG, das Innovation Camp der Erwin Hymer Group SE Innovation Camp oder die Verallia Deutschland AG nutzten die Gelegenheit, die Marke VAUDE am Firmensitz in Tettnang zu erleben. 

In einer Ausstellung am Firmenstandort präsentierte der Geschäftsbereich VAUDE Professional innovative Produkt-Highlights, die individuell für Industriekunden angefertigt wurden – von Taschenlösungen für Cargo-Bikes über wetterfeste Abdeckungen für Bienenstöcke bis hin zu modischen Upcycling-Taschen und Rucksäcken im Corporate Design der Kunden. Der Geschäftsbereich VAUDE Professional ist auf nachhaltige, textile Sonderanfertigungen und Mitarbeiterausstattungen für Industrieunternehmen spezialisiert. 

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Inspirierende Präsentationen und exklusive Führungen

Bei der vierwöchigen Hausmesse bot das VAUDE Professional Team spannende Präsentationen, interaktive Workshops und exklusive Einblicke in die eigene Arbeit. Das vielfältige Leistungsspektrum wurde an fünf Themeninseln auf einer Fläche von rund 150 Quadratmetern präsentiert. Im Fokus standen erfolgreiche Entwicklungsprojekte, die die Vision einer umweltfreundlicheren Zukunft verkörpern.

So stellte VAUDE, bspw. innovative Lösungen vor, die zur Reduzierung von Einwegplastik beitragen: Der „Rollicoat” ist eine Abdeckung für Rollbehälter, die in vielen Branchen zum Transport verwendet und üblicherweise mit vielen Lagen Plastikfolie umwickelt werden. Durch den „Rollicoat”, der immer wieder verwendet wird, lassen sich große Mengen an Kunststoffabfällen vermeiden. Weitere Highlights: wasserdichte Packtaschen und weiteres Zubehör für CargoBikes z.B. für die Marke Radkutsche, industrielle Upcycling-Ideen zur Abfallvermeidung, wie z. B. Rucksäcke aus abgetragener Arbeitskleidung für BASF, Umhängetaschen aus entsorgten Zeppelin-Hüllen oder Taschen aus dem Material eines Event-Zelts für den Modehersteller MARC CAIN.  

Die Referenzen reichen von Handwerksbetrieben in der Region über Banken bis hin zu international tätigen Unternehmen. Die Ausstellung mit Messe-Charakter regte zu vielen konstruktiven Gesprächen über nachhaltige Strategien und textile Innovationen an. Darüber hinaus konnten die teilnehmenden Firmen bei einer exklusiven Führung durch den VAUDE Firmensitz lebendige Einblicke in die firmeneigene Manufaktur, das Testlabor, die Logistik und die Bio-Kantine gewinnen.  Ergänzend dazu gab es praxisnahe Workshops, in denen die Teilnehmenden gemeinsam mit VAUDE Spezialist*innen maßgeschneiderte Lösungen für ihre spezifischen Anforderungen entwickelten.  

Begeisterte Kund*innen und Besucher*innen

Die Gäste waren begeistert von den VAUDE Professional Erlebnistagen, insbesondere von der Produktausstellung und der Möglichkeit, die Manufaktur und das Entstehen einer Radtasche hautnah zu erleben.

„Dass wir hier in nächster Nähe gemeinsam hochwertige, textile Sonderlösungen entwickeln können, die genau unseren Anforderungen entsprechen und dabei innovativ und nachhaltig sind, hat uns sehr beeindruckt. Das eröffnet viele Möglichkeiten der Zusammenarbeit – darauf freuen wir uns!“ Ronja Vochezer, Produktmanagerin Urban Camper bei Dethleffs

Auch das VAUDE Professional Team zieht ein rundum positives Resümee.

„Die VAUDE Professional Erlebnistage machten es möglich, die Vielfalt unseres Angebots intensiv zu erleben. Bestands- und Neukunden fanden hier Inspirationen und nahmen direkt Ideen für künftige Projekte mit.” Renate Ebi, Abteilungsleitung VAUDE Professional


„Unsere Erlebnistage waren mehr als eine Ausstellung – sie waren ein partnerschaftlicher Austausch, der für beide Seiten inspirierende Impulse setzte und uns gemeinsam auf dem Weg innovativer Projekte vorangebracht hat.“ Marc Rademacher, Key Account VAUDE Professional 

Nachhaltigkeit erleben – auch intern

Auch für die VAUDE Mitarbeitenden war es eine besondere Gelegenheit, den jüngsten VAUDE Geschäftsbereich besser kennenzulernen. Die ansprechende Präsentationsfläche im zentralen Foyer-Bereich bot auch intern eine großartige Plattform, um sich über nachhaltige Strategien und innovative Textillösungen auszutauschen und neue Impulse für die eigenen Aufgaben mitzunehmen. Die Ausstellung fand während des VAUDE Sales Meetings statt, bei dem das komplette VAUDE Außendienst-Team sowie die Vertriebspartner aus aller Welt zum Saisonstart am Firmensitz waren.  

Über VAUDE Professional  

VAUDE Professional bietet seit 2017 nachhaltige textile Sonderanfertigungen und Corporate Wear für Unternehmen, die Wert auf eine umweltfreundliche Produktion legen. Das mittlerweile siebenköpfige Team entwickelt maßgeschneiderte Lösungen, die höchste funktionale Ansprüche erfüllen.

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