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12.03.2024 // Hybrid // Recht + Betriebspraxis

Arbeitskreis Außenhandel im Unternehmen

Am 12. März 2024 findet der Arbeitskreis zum vierten Mal in unserem neuen Format statt.

Neben dem im Vordergrund stehenden gemeinsamen Austausch widmen wir uns im ersten Teil dem Thema „Außenhandel im Unternehmen“.

Im zweiten Teil kann im Rahmen eines klassischen Arbeitskreises das Gelernte sowie weitere aktuelle Fragen und Problemstellungen aus der täglichen Praxis diskutiert und intensiv beleuchtet werden. Die Veranstaltung soll also nach wie vor ganz im Zeichen des gemeinsamen Austauschs stehen.

Außenhandel Grundseminar für Jedermann/-frau. Dies betrifft jeden, egal ob Händler oder Hersteller

Jeder, der Ware außerhalb Deutschlands verkauft muss sich mit verschiedenen Themen im Außenhandel auseinandersetzen. Auf jeden Fall mit einem Teil davon. Auch innerhalb der EU. Und Sie sollten nachweisen können, dass Sie die entsprechenden gesetzlichen Vorgaben mindestens einmal gerüft haben. Diese Schulung soll einen groben Überblick über die Rechte und Pflichten eines Unternehmens (und somit auch die eines jeden Mitarbeiters) im internationalen Handel (Import/Export) verschaffen. Wir sprechen dabei die relevanten Rechtsgebiete wie Umsatzsteuerrecht, Zollrecht, Transportrecht, Präferenzrecht,  Exportkontrollrecht an.Das Seminar bietet einen Einblick auf die vielfältigen Themen des Außenhandels.

Im anschließenden Arbeitskreis können sodann aktuelle Fragestellungen aus der Praxis erörtert werden. Bringen Sie gerne aktuelle Problemstellungen aus Ihrer täglichen Praxis mit oder informieren Sie uns gerne vorab, welche Themen wir für den Arbeitskreis vormerken dürfen.

Durch den Tag wird uns Herr Michael Regula, Zertifizierter Zollmanager und Geschäftsführer der Fa. My-customs.

  • 08:30 Begrüßung

  • 09:00 Beginn

  • 12:15 Mittagessen

  • 13:15 Austausch (evtl. Weiterführung Seminarteil)

  • 16:00 Ende

Herr Michael Regula, My-Customs

  • Mitglieder*: 195,- € zzgl. MwSt.
  • Nichtmitglieder: 390,- € zzgl. MwSt.

*von Südwesttextil e.V.

  • eine Woche vor Veranstaltung

Jürgen Belian, Referent Recht + Betriebspraxis, Rechtsanwalt (Syndikusrechtsanwalt)

Hybrid

Vor Ort: Look 21, Raum Bodensee

Türlenstraße 6

70191 Stuttgart

oder digital: Microsoft Teams

Südwesttextil Service GmbH
Türlenstraße 6  ∙  70191 Stuttgart
Telefon: +49 711 21050 - 0
Telefax:  +49 711 233718

in Kooperation mit Südwesttextil e.V.

Anmeldung

Ansprechpartner*innen

Jürgen Belian

Referent Recht + Betriebspraxis

Rechtsanwalt (Syndikusrechtsanwalt)

T +49 711 21050-19M +49 1590 4083805belian@suedwesttextil.de
Sina Johnke

Teamassistentin Recht + Betriebspraxis Rechtsanwaltsfachangestellte

T +49 711 21050-14M +49 173 8673232johnke@suedwesttextil.de

Anmeldung

Bei Interesse können Sie sich direkt hier anmelden. 

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