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13.03.2025 // Online // Recht + Betriebspraxis

Arbeitskreis Zoll und Außenwirtschaft

Am 13. März 2025 findet der „Arbeitskreis Zoll und Außenwirtschaft“ zum fünften Mal im neuen Format und zum siebten Mal insgesamt statt.

Neben dem im Vordergrund stehenden gemeinsamen Austausch widmen wir uns im ersten Teil dem Thema „Ausfuhranmeldung + Ihre Felder“.

Im zweiten Teil kann im Rahmen eines klassischen Arbeitskreises das Gelernte sowie weitere aktuelle Fragen und Problemstellungen aus der täglichen Praxis diskutiert und intensiv beleuchtet werden. Die Veranstaltung soll also nach wie vor ganz im Zeichen des gemeinsamen Austauschs stehen.

Im anschließenden Arbeitskreis können sodann aktuelle Fragestellungen aus der Praxis erörtert werden. Bringen Sie gerne aktuelle Problemstellungen aus Ihrer täglichen Praxis mit oder informieren Sie uns gerne vorab, welche Themen wir für den Arbeitskreis vormerken dürfen.

Durch den Vormittag wird uns Herr Michael Regula, zertifizierter Zollmanager und Geschäftsführer der Fa. my-customs führen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme, intensive Diskussionen und einen spannenden Vormittag.

  • Die einzelnen Felder eines Ausfuhrbegleitdokuments anhand des Einheitspapieres
  • Aktuelle Fragestellungen aus der Praxis 

Durch die „Elektronisierung“ der Ausfuhranmeldung in ATLAS (und der Software im eigenen Unternehmen) geht durch das automatisierte Erstellen eines Ausfuhrbegleitdokuments (ABD) auch das Hintergrundwissen über die Bedeutung der einzelnen Felder verloren. Da aber derjenige, welcher eine Ausfuhranmeldung „unterschreibt“ bzw. elektronisch abgibt, dafür verantwortlich ist, was in diesen 54 Feldern eingetragen ist, muss ein gewisses Grundwissen vorhanden sein, damit das ABD von den Zollbehörden nicht gestoppt wird.

Zusätzlich werden die Felder nicht mehr mit Feld-Nr. angesprochen, sondern mit einem „Datenelement“-Nr., was die Sache schwieriger macht. Hier wollen wir uns die einzelnen Felder anschauen, um dadurch die Bedeutung dieser Felder wieder kennenzulernen.

Im anschließenden Arbeitskreis können sodann aktuelle Fragestellungen aus der Praxis erörtert werden. Bringen Sie gerne aktuelle Problemstellungen aus Ihrer täglichen Praxis mit oder informieren Sie uns gerne vorab, welche Themen wir für den Arbeitskreis vormerken dürfen.

  • Zielgruppen: Auftragsabwicklung, Versand, IT
  • Level Zielgruppe: Anfänger, Fortgeschrittener, Experte

  • 09:00 Uhr Begrüßung
  • 09.15 Uhr Beginn
  • 12.00 Uhr Ende der Veranstaltung

Herr Michael Regula, zertifizierter Zollmanager und Geschäftsführer der Fa. my-customs

  • Mitglieder*: 195,- € zzgl. MwSt.
  • Nichtmitglieder: 390,- € zzgl. MwSt.

*von Südwesttextil e.V.

  • eine Woche vor Veranstaltung

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