Profil
09.03.2023 // Online // Recht + Betriebspraxis

HR meets online – März

Ihr Treff für Arbeitsrechtsfragen: Am 09. März um 10:00 Uhr freuen wir uns, Sie zur nächsten Ausgabe unseres Online-Formats zum Thema Melde- und Nachweispflichten bei Krankheit zu begrüßen!

Auf vielfachen Wunsch unserer Mitgliedsunternehmen bieten wir mit unserem neuen Online-Format „HR meets online“ den Austausch zu unterschiedlichen arbeitsrechtlichen Themen an. Ziel ist es, Sie nicht nur in rechtlicher Hinsicht auf dem Laufenden zu halten, sondern Ihnen auch einen Mehrwert durch den informativen Austausch von Erfahrungen und praxisnahen Lösungsansätzen untereinander zu geben.

Für unsere weiteren Termine können Sie uns gerne jederzeit Themen, die Sie besonders interessieren, auf den Ihnen bekannten Wegen zukommen lassen, wir nehmen diese gerne mit auf.

Wir freuen uns auf Ihre zahlreiche Teilnahme!

Unser Austausch richtet sich an alle Personalverantwortlichen, d.h. Personalreferent*innen und die Personalleitung.

Pro Online-Treffen geben wir Ihnen einen Überblick über ein arbeitsrechtliches Thema. Anschließend haben Sie die Gelegenheit sich zu diesem Thema auszutauschen.

Vorschläge für kommende Veranstaltungen:      

  • Mobbing am Arbeitsplatz - wann liegt Mobbing überhaupt vor?
  • Betriebsbedingte Kündigung - Durchführung der Sozialauswahl
  • BEM versus Krankenrückkehrgespräche
  • Versetzung - die Beteiligung des Betriebsrats

Das Format ist auf eine Dauer von 45-60 Minuten ausgelegt.

Der Termin in diesem Jahr findet am 9. März 2023 um 10 Uhr statt. 

Im diesen Termin befassen wir uns mit den Melde- und Nachweispflichten der Mitarbeitenden bei Krankheit. Dies umfasst insbesondere die Fragen:

An welcher betrieblichen Stelle, zu welchem Zeitpunkt und in welcher Form müssen sich die Mitarbeitenden krank melden und wie hat ein Nachweis der Arbeitsunfähigkeit unter Berücksichtigung der gesetzlichen Neuregelungen zu erfolgen?

Online über Teams, Sie erhalten rechtzeitig nach der Anmeldung einen Link zur Teilnahme.

Bieten wir im 6-Wochen Rhythmus immer donnerstags, um 10:00 Uhr an.

Freuen Sie sich auf den nächsten Termin am 20. April 2023.  

Ansprechpartner*innen

Alexander Stöhr

Stv. Hauptgeschäftsführer | Leiter Recht + Betriebspraxis

Rechtsanwalt (Syndikusrechtsanwalt) – Fachanwalt für Arbeitsrecht

T +49 711 21050-22M +49 1590 4071330stoehr@suedwesttextil.de
Lydia Knapp, LL.M.

Referentin Recht + Betriebspraxis

Rechtsanwältin (Syndikusrechtsanwältin) – Fachanwältin für Arbeitsrecht

T +49 711 21050-15M +49 1520 9267590knapp@suedwesttextil.de
Sina Johnke

Teamassistentin Recht + Betriebspraxis Rechtsanwaltsfachangestellte

T +49 711 21050-14M +49 173 8673232johnke@suedwesttextil.de
Logo SüdwesttextilDieser Browser wird leider nicht unterstützt.

Bitte verwenden Sie einen alternativen Browser oder aktualisieren Sie die bestehende Software.

> ECMAScript 6 required