- Mitarbeitende und Auszubildende von Textil- und Bekleidungsunternehmen, im Textilmaschinenbau, der Zulieferindustrie und im Einzelhandel
Textiles Grundwissen: Textilveredelung
Der Workshop vom 20. bis 21. Oktober 2026 gibt den Teilnehmenden kompakte Einblicke in textiles Grundwissen und die Textilveredelung.
Warum haben Textilien eine unterschiedliche Haptik und wie können Textilien ihr unterschiedliches Aussehen erhalten? Diese Fragen und wie Textilien geprüft werden, können die Teilnehmenden nach unserem Seminar beantworten. Ziel ist es, nicht nur zu wissen, welchen Einfluss verschiedene Rohstoffe auf das Textil haben, sondern wie diese veredelt und welche Eigenschaften dadurch erzielt werden können.
Faserstoffe
- Eigenschaften, Herkunft bzw. Herstellung von Baumwolle, Wolle, synthetischen Fasern und Hochleistungsfaserstoffen
Textile Prüfmethoden
- Überblick über die wichtigsten textilen Prüfmethoden und die Prüfkennzeichnung
- Analysemethoden von Faserstoffen, textilen Flächen und Ausrüstungen
Veredelung von Textilien
- Möglichkeiten der textilen Veredlung, Neuentwicklung und Funktionen
- Vorbehandlung, Färberei, Appretur, Beschichtung und Drucken
- Zwei Tage am 20.10.2026 und 21.10.2026
- 1. Tag: 09:30 bis 16:30 Uhr
- 2. Tag: 08:00 bis 15:00 Uhr
- Umfang: 12 Einheiten à 45 Minuten
- Die Mindestteilnehmerzahl ist 8 Personen
- Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 16 Personen.
- Mitglieder von Südwesttextil: 310,00 € zzgl. MwSt. / Teilnehmendem
- Nicht-Mitglieder: 403,00 € zzgl. MwSt. / Teilnehmendem
Südwesttextil Service GmbH
Türlenstraße 6
70191 Stuttgart
www.suedwesttextil-service.de
Anmeldefrist bis 13. Oktober 2026
Anmeldung: hier
Veranstaltungsort
TEXOVERSUM
Alteburgstraße 160
72762 Reutlingen