Profil
©Istockphoto.com/Almaje
17.07.2024 // Online // Kommunikation + Event

Young Textiler Network meets Nutzhanf

Am 17.07.2024 gibt Matthias Schwarz vom Start Up Rottal Hanf GmbH im Rahmen eines digitalen Afterworks Einblicke, von der Ideenfindung bis hin zur Gründung rund um die Verarbeitung von Nutzhanf für die Textilindustrie.

Matthias ist ein energiegeladener Netzwerker, dem Nachhaltigkeit und Sinnhaftigkeit seiner Arbeit sehr am Herzen liegt. Wir sind gespannt mehr über die Gründung und das tägliche Arbeiten im Rahmen des Young Textiler Networks zu erfahren. Wie hat er es geschafft Landwirte für die Zusammenarbeit zu gewinnen? Wie kann der Nutzhanf für die Textilindustrie aufbereitet werden?

Rottal Hanf hat es sich zur Aufgabe gemacht, die ganzheitliche Nutzung der Hanfpflanze mit Fokus auf den Unterschnitt umzusetzen. Durch die Zusammenarbeit mit engagierten Landwirten, interessierten Unternehmern, regionalen Verkäufern & einem Naturbauunternehmen, schaffen sie Wege, um diese wunderbar vielseitige Pflanze wie schon vor der Prohibition wieder in unseren Alltag zu integrieren. Von leckeren nährstoffreichen Lebensmitteln, welche vom Oberschnitt der Hanfpflanze gewonnen werden bis hin zu ökologischen Baustoffen oder Rohstoffen auch für die Textilindustrie, die uns der Unterschnitt bietet, ist alles dabei!

Hier geht es zur Anmeldung!

Das Young Textiler Network

Nachwuchsführungskräfte, Junioren der Geschäftsführung oder Gründer des eigenen Start-ups – wir bringen Euch zusammen. Unsere kleine, aber feine Industrie ist schon immer von klugen Köpfen geprägt gewesen, die nicht nur alleine tätig sind, sondern den Kontakt zu anderen suchen und sich austauschen. Dieses Netzwerk möchten wir über unsere angestammten Zirkel hinaus insbesondere für die neue Generation der Textiler fördern – mit der Gründung des Young Textiler Networks (YTN).

Ansprechpartner*innen

Rebekka Rüth

Leiterin Kommunikation + Event und Nachhaltigkeit + Projekte

T +49 711 21050-16M +49 1590 4184842rueth@suedwesttextil.de
Julia Kottmann

Assistenz der Geschäftsführung | Mitglieder-Management

AFBW

T +49 711 21050-30julia.kottmann@afbw.eu
Logo SüdwesttextilDieser Browser wird leider nicht unterstützt.

Bitte verwenden Sie einen alternativen Browser oder aktualisieren Sie die bestehende Software.

> ECMAScript 6 required