Profil
©Formesse GmbH & Co. KG
28.10.2022 // Kommunikation + Event

75 Jahre Formesse: Es geht noch Textil in Deutschland

Seit 1947 produziert das Schwarzwälder Familienunternehmen Formesse hochwertige und langlebige Heimtextilien. Durch den Fokus auf auserlesene Nischenprodukte konnte Formesse, mittlerweile in dritter Generation, den Produktions-Standort Deutschland bis heute bewahren.

Formesse gehörte mit zu den Ersten, die auf Spannbettlaken mit Elastan setzten. Was Helene und Rudolf Jaschke als kleinen Nachkriegsfamilienbetrieb für Aussteuertextilien ins Leben riefen, entwickelte sich unter Sohn Volker Jaschke zu einem erfolgreichen Unternehmen, das sich immer stärker auf außergewöhnlich hochwertige Spannbettlaken mit einem kleinen Anteil Elastan spezialisierte. Die Formesse-Betttücher sitzen perfekt und faltenfrei und haben eine ausgezeichnete Lebensdauer. SLOW: ein neuer Begriff, der perfekt zu dem passt, was Formesse bietet. Vor mittlerweile über zehn Jahren sind auch Enkel Matthias Jaschke mit seiner Frau Sonja Jaschke bei Formesse miteingestiegen. „Wir sind stolz auf den Erfolg unserer Firma und darauf, dass wir unseren Werten treu geblieben sind! Wir sehen unsere Firmen-Philosophie in der SLOW-Bewegung bestätigt: dem wertschätzenden & verlangsamten Konsum von langlebigen, hochwertigen Produkten“, so Matthias Jaschke, Geschäftsführer von Formesse.

Mitglied

Formesse übernimmt Verantwortung beim Thema Nachhaltigkeit

Schon seit 2004 sind alle Formesse-Produkte zertifiziert mit dem Standard 100 by Oekotex. Auch die mittlerweile allseits bekannte Faser Tencel wird schon seit über 15 Jahre bei Formesse verarbeitet. Viel wurde in den Firmenabläufen und auf dem Firmengelände für den Schutz der Umwelt verändert. Und seit 2020 ist Formesse als Unternehmen und sein gesamtes Produktsortiment zertifiziert klimaneutral. Aktuell testet Formesse zwei seiner Produkte mit einer plastikfreien, umweltfreundlichen Verpackung. Mehr als zwei Jahre intensiver Recherche hat die Firma hinter sich. Nicht nur die Umweltaspekte der unterschiedlichen Materialangebote mussten durchleuchtet werden, auch der Schutz der Produkte, die Handhabbarkeit im Fachhandel und nicht zuletzt der Preis waren wichtige Entscheidungskriterien.

„Wir sind absolut überzeugt von unserer neuen Verpackung und bekommen wunderbares und ermutigendes Feedback von vielen Endkunden und Fachhändlern. Aber es gibt auch echten Gegenwind. Für uns vollkommen unverständlich in der heutigen Zeit. Alle müssen sich bewegen. Für die Zukunft unserer Kinder“, erklärt Sonja Jaschke, Geschäftsleitung Formesse. Mit zwei Produkten startet Formesse, um die neue Verpackung bzw. die Logistik drum herumzutesten und den Fachhandel langsam an ein Spannbettlaken ohne Polybeutel heranzuführen. Das Ziel aber ist eine Umstellung aller Produkte. Doch ohne die Unterstützung des Fachhandels und der Konsumierenden geht das nicht.

Zum 75. Jubiläum: eine extra-langfaserige Bio-Baumwolle

Seit April dieses Jahres ist Formesse Teil der Bündnisinitiative Bio-Baumwolle in Indien - ein Pionierprojekt, das zum Aufbau einer fairen, umweltfreundlichen und wirtschaftlich tragfähigen Lieferkette für Bio-Baumwolle beitragen soll. Durch zielgerichtete Maßnahmen in den Bereichen Kapazitätsaufbau, Bewusstseinsbildung, Vernetzung und Beschaffungsoll die Bündnisinitiative mindestens 12.500 Bio-Baumwollproduzent*innen, die auf ökologischen Anbau umstellen, greifbare Vorteile bringen, um ihre Geschäftsgrundlage zu stärken und die Bedingungen für ein wachsendes Angebot an Bio-Baumwolle zu verbessern. An der Bündnisinitiative Bio-Baumwolle in Indien beteiligen sich 10 Mitglieder des Bündnisses für nachhaltige Textilien, so auch Formesse. Ermöglicht wird die Initiative durch Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) sowie einer strategischen Partnerschaft des Bündnisses für nachhaltige Textilien mit dem Organic Cotton Accelerator (OCA). An dem Projekt Bio-Baumwolle ist Formesse bisher gescheitert, da keine zuverlässige Versorgung in der notwendigen Qualität gewährleistet werden konnte. Umso motivierender ist es, dass just zum 75. Jubiläum dieses Nachhaltigkeits-Ziel erfolgreich angestoßen werden konnte.

Nachhaltigkeitsprojekte wie Solarflächen oder ein naturfreundliches Firmengelände gehören ebenso zum Nachhaltigkeitsverständnis des Unternehmens wie gemeinsame Aktionen wie die Teilnahme am Stadtradeln. Weitere Informationen zum Thema gibt es unter formesse.de/nachhaltigkeit.

Auch interessant ...

Logo SüdwesttextilDieser Browser wird leider nicht unterstützt.

Bitte verwenden Sie einen alternativen Browser oder aktualisieren Sie die bestehende Software.

> ECMAScript 6 required