
Eightyards beginnt Geschäftstätigkeit
Mit Beginn des Jahres hat die Eightyards GmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der HUGO BOSS Group, offiziell ihre Geschäftstätigkeit aufgenommen. Das in Metzingen ansässige Unternehmen ermöglicht es HUGO BOSS, überschüssige Materialien einer neuen Nutzung zuzuführen.
Eightyards konzentriert sich auf drei zentrale Geschäftsbereiche: den Wiederverkauf, die Wiederverwendung sowie das Re-, Up- und Downcycling überschüssiger Textilien der Gruppe für Kunden innerhalb und außerhalb der Modebranche. Als Beitrag zu den Nachhaltigkeitsbestrebungen von HUGO BOSS wird Eightyards von zwei ehemaligen Mitarbeitenden des Unternehmens geleitet: Markéta Miltenberger als Director und Placido Klitzke als Co-Director.
Mitglied
Mehr Informationen
Daniel Grieder, CEO von HUGO BOSS:
„Die Gründung von Eightyards zeigt das große Potenzial unserer internen Talente und ihren unternehmerischen Geist. Ich bin gespannt auf den Beitrag, den Eightyards zur Kreislaufwirtschaft leisten wird. Bei HUGO BOSS nutzen wir bereits datengestützte Erkenntnisse, um Effizienzsteigerungen entlang unserer Wertschöpfungskette zu realisieren – insbesondere mit unserem Digital Campus und dem Digital-TWIN-Programm. Eightyards ist ein weiterer Schritt auf unserem Weg, eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten.“
Neben dem Wiederverkauf bietet Eightyards die Möglichkeit, ungenutzte Stoffe in neue Produkte zu verwandeln – darunter Kleidung, Tragetaschen, Schuhbeutel, Etuis für Stifte oder Kissenbezüge. Seit der Gründung hat Eightyards bereits erste Projekte mit Kunden aus der Mode- und Telekommunikationsbranche gestartet. Das Ziel für die kommenden Jahre ist es, das Unternehmen als einen der führenden globalen Anbieter für die Wiederverwertung überschüssiger Materialien zu etablieren.
Markéta Miltenberger, Director von Eightyards:
„Als Tochtergesellschaft von HUGO BOSS haben wir Zugang zu hochwertigen überschüssigen Materialien, die unter hohen ESG-Standards (Environmental, Social, Governance) beschafft wurden. Dieses Potenzial möchten wir für unsere Kunden bestmöglich nutzen. Unser Ziel ist es, branchenübergreifende Kooperationen mit Partnern auch außerhalb des Modesektors voranzutreiben.“
Eightyards stellt sich auf die individuellen Bedürfnisse seiner Kunden ein und sucht für jede Anwendung die beste Lösung. In Zukunft plant das Unternehmen zudem, seine Dienstleistungen auf weitere Materialquellen auszuweiten.